21.07.19

Dritter Platz im „Finale dahoam“

Die Haching Youngsters haben beim „Finale dahoam“ des Merkur CUPs im Sportpark den dritten Platz belegt. Im Endturnier der 25. Auflage des größten E-Junioren Turniers konnte sich am Ende der TSV 1860 München im Acht-Meter-Schießen gegen den FC Bayern durchsetzen. Beim Finale der Mädchen, das parallel stattfand, holte der FFC Wacker München den Titel gegen den FC Fasanarie Nord.

Pünktlich um 10:30 Uhr ging es auf vier Plätzen, zwei im Sportpark, zwei auf dem Trainingsgelände der SpVgg Unterhaching direkt hinter dem Stadion, los mit dem großen Finale des Merkur CUPs. In je zwei Vierergruppen bei Jungen und Mädchen waren die acht Teams aufgeteilt. Die Rot-Blauen bekamen es zum Auftakt mit dem SV Dornach zu tun. Die Nervosität war den jungen Hachingern durchaus anzumerken, schließlich waren über tausend Zuschauer in den Sportpark gekommen. Doch nach der Führung in der 9. Minute (Spielzeit zweimal zehn Minuten) lief es besser. So gewannen die Haching Youngsters die erste Partie mit 4:0 und sicherten sich so einen Extrapunkt. Diesen gibt es ab drei geschossenen Toren. In der zweiten Begegnung wartete der SV Lohhof, der sich als unangenehmer Gegner entpuppte. Die Vorstädter kamen nicht über ein 0:0 hinaus. Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen den FC Wacker um den Gruppensieg. Trotz spielerischer Überlegenheit unterlag die Mannschaft von Jonas Schreiber und Jonathan Liesendahl mit 0:1. Dies bedeutete den zweiten Platz in der Gruppe B. In der anderen Vorrundengruppe qualifizierte sich der FC Bayern vor dem TSV 1860 München für das Halbfinale.

Die Haching Youngsters warfen im Derby gegen den deutschen Rekordmeister Alles in die Waagschale, mussten sich am Ende aber doch mit 0:2 geschlagen geben. Die „Roten“ trafen im Endspiel erneut auf die Münchner Löwen, die sich in der Vorschlussrunde im Acht-Meter-Schießen gegen den FC Wacker durchsetzen. Im Spiel um Platz drei kam es dann zur Neuauflage des Gruppenspiels zwischen Haching und Wacker. Diesmal behielten die Youngsters mit 4:0 die Oberhand und sicherten sich den dritten Platz. Trainer Jonas Schreiber: „Ein großes Dankeschön der gesamten 2008er Mannschaft und Eltern für ein tolles, unvergessliches Erlebnis im heimischen Stadion. In der Vorrunde konnten wir leider nicht das hohe Prestige des CUPs ablegen und spielten sehr gehemmt. Im Halbfinale haben wir ein super Spiel gezeigt, dennoch etwas unglücklich verloren. Der 3. Platz ging am Ende leistungsgerecht in Ordnung“.

Im Endspiel kam es dann zum Münchner Derby zwischen den „Roten“ und den „Blauen“. Nachdem es in der regulären Spielzeit keine Tore gab, musste erneut ein Acht-Meter-Schießen entscheiden. Dieses entschied der TSV 1860 mit 3:2 für sich und die Spieler und Trainer durften den 9. Titel der Vereinsgeschichte bejubeln. Zur Siegerehrung kam hoher Besuch in den Sportpark. Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister, und BFV- und DFB-Interimspräsident Dr. Rainer Koch waren zugegen, die die Siegerpokale überreichten. Genauso wie Daniel Schöningh, Geschäftsführer des Münchner Zeitungsverlags und der Chefredakteur des Münchner Merkurs, Georg Anastasiadis.

Ein großes Dankeschön geht nicht nur an alle Mithelfer und Organisatoren, sondern auch an den SV Warngau, der das Finale mitveranstaltete und viele fleißige Helfer stellte. Dies Alles sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine großartige Atmosphäre bei diesem Endturnier im Hachinger Sportpark.