20.01.20

Ein Remis, ein 0:1 und acht Turniere

U19: Die Hachinger haben das erste Testspiel nach der Winterpause verloren. Gegen den A-Junioren-Bundesligisten SSV Ulm unterlagen die Rot-Blauen auf eigenem Platz 0:1.

U17: Währenddessen bleibt die U17 in 2020 noch ungeschlagen. Nach dem 3:2-Testsieg gegen den TSV 1860 München gab es für die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger nun ein 2:2-Unentschieden bei RB Salzburg. Lukas Maierhofer brachte die Haching Youngsters nach einer Ecke zunächst in Führung. Nach dem Ausgleich der Gastgeber erzielte Henry Greiner das 2:1. Die erneute Egalisierung durch die Mozartstädter und der gleichzeitige Endstand resultierte aus einem Freistoß. „Sowohl Salzburg als auch wir haben mit einigen jüngeren Jahrgängen gespielt. Vom Niveau her war es ein guter Test. Alle sind verletzungsfrei geblieben und konnten ausreichend Spielzeit sammeln“, bilanzierte Trainer Marc Unterberger. Am kommenden Samstag (12 Uhr) wird die Vorbereitung mit einem Heimtest gegen die U19 des SC Fürstenfeldbruck fortgesetzt.

U16: Nun folgen gleich vier Zusammenfassungen des Sparkassen Cups 2020 in Kaufbeuren. Dort waren am Wochenende nämlich die Jahrgänge 2004 – 2007 der Hachinger in Hallenturnieren vertreten. Die U16 startete am Sonntag-Nachmittag. Nach „souveränen Auftaktsiegen“ gegen das DFI Bad Aibling (3:0) und die erste Mannschaft der SpVgg Kaufbeuren (2:0) mühte man sich gegen Wacker Burghausen zu einem späten 2:1-Erfolg. Der Siegtreffer fiel erst zwei Sekunden vor Ende der Partie. Mit der optimalen Punkteausbeute zogen die Rot-Blauen ins Halbfinale ein, wo man auf die zweite Vertretung der Gastgeber traf. Diese Partie, in der man „überhastet“ agierte,  ging 1:2 verloren. Im Spiel um Platz drei traf die Mannschaft von Trainer Wolfgang Sonnenhauser erneut auf Burghausen. Nach zweimaligem Rückstand konnten die Haching Youngsters noch das 2:2 erzielen, wieder nur Sekunden vor dem Abpfiff. Im Neun-Meter-Schießen unterlag man dann 5:6 und wurde somit Vierter. „Es war ein ordentlicher Auftritt, wobei Kleinigkeiten eine bessere Platzierung verhinderten“, sagte Trainer Wolfgang Sonnenhauser.

Eine sehr erfreuliche Nachricht gab es noch bei der Siegerehrung. Torhüter Marinus Schmid, Leihgabe aus der U15, wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt.

U15: Die U15 war am Samstag-Nachmittag an der Reihe. Nach dem 2:0-Startsieg gegen die erste Mannschaft der SpVgg Kaufbeuren unterlagen die Haching Youngsters 1:4 gegen Jahn Regensburg. Im Anschluss trennte man sich vom FC Ingolstadt 2:2 und unterlag der roten Auswahl Wacker Burghausens 0:2. Mit dem dritten Platz nach der Vorrunde trafen die Rot-Blauen im Spiel um Platz fünf auf die in schwarz gekleidete Mannschaft von Burghausen. Das Spiel wurde 1:2 verloren und so endete das Turnier mit dem sechsten Platz. Am kommenden Sonntag steht dann der VR Bank Junior Soccer Cup in Coburg auf dem Plan.

U14: Der Sonntag-Vormittag gehörte dem Jahrgang 2006. Die Haching Youngsters konnten sich als Zweitplatzierter der Gruppe A für das Halbfinale qualifizieren. Vorausgegangen waren ein 0:0 gegen den Karlsruher SC und im Anschluss drei Siege gegen die Grasshoppers Zürich (1:0), gegen Germaringen und den TSV 1860 München (jeweils 2:0). In der Vorschlussrunde unterlagen die Vorstädter dann dem späteren Turniersieger FC Augsburg 0:2, bevor man Sturm Graz im Spiel um Platz drei 4:2 besiegte.

U13: Die U13 war bereits am Samstag früh in Kaufbeuren zu Gast. Nach Erfolgen gegen den FC Ingolstadt (6:2) und die Münchner Löwen (2:1) unterlag man den Grasshoppers Zürich und Germaringen 1:3 und 0:2 und musste sich mit Platz vier in der Gruppe begnügen. Das Spiel um Platz sieben gewannen die Hachinger mit 11:0 gegen das DFI Bad Aibling.

U12: Die U12 hatte ein Mammutprogramm am Wochenende vor sich. Bereits am Freitag ging es nach Maximiliansau (bei Karlsruhe), am Samstag traten die Hachinger dort als Titelverteidiger beim adidas-Cup 2020 an. Am Ende reichte es dort zu Rang elf. Tags darauf ging es weiter nach Lampertheim in Hessen. Hier scheiterten die Haching Youngsters am späteren Turniersieger TSG Hoffenheim im Viertelfinale. „Ersatzgeschwächt haben wir am Samstag ein eher schwaches Turnier gespielt. Am Sonntag konnten wir uns mit viel Herzblut ins Viertelfinale kämpfen, um dort trotz eines großartigen Fights knapp zu verlieren“, sagte Trainer Jonas Schreiber. „Wie die letzten Jahre auch hat die Unterbringung bei den Gasteltern hervorragend geklappt. Hier ein großen Dank an Maximiliansau und Lampertheim.“

U11: Auch die U11 hatte mit dem Euro-U11-Cup in Elchingen bei Neu-Ulm ein prestigeträchtiges Turnier vor der Brust. 24 Teams aus sechs Ländern waren das ganze Wochenende hier zu Gast. Neben vielen Bundesliga-Nachwuchsteams (darunter u.a. der FC Bayern, RB Leipzig oder der Hamburger SV) kamen auch englische, französische, österreichische, schweizerische und ein japanisches Team an die bayerisch-baden-württembergische Grenze. Die Hachinger eröffneten das Turnier gegen die französische Mannschaft US Torcy und musste sich 1:4 geschlagen geben. In der zweiten Partie am Samstag trennte man sich von Bayer Leverkusen 1:1, bevor man im letzten Gruppenspiel gegen den SSV Ulm 0:4 verlor. In der Qualifikation zur Zwischenrunde schlugen die Rot-Blauen dann den SV Pfaffenhofen 4:2. Im letzten Spiel des Tages und im ersten der Zwischenrunde traf man erneut auf Torcy und spielte 1:1. Am Sonntag musste man sich erneut Ulm geschlagen geben (0:1), die Hachinger siegten anschließend aber gegen den FC Augsburg 4:0. Die letzte Partie verloren die Rot-Blauen dann 0:3 gegen den FC Basel. Am Ende stand damit ein 14. Platz zu Buche.

U10: Die U10 wurde beim Hallenturnier in Moosburg Siebter. Gegen Münsingen gewann man zu Beginn 5:0. Anschließend mussten die Hachinger eine Niederlage gegen Sturm Graz (2:4) hinnehmen. Im Anschluss gelang ein 2:1-Sieg gegen den FC Bayern. Danach gab es ein 1:3 gegen Sparta Prag, bevor man zum Abschluss noch einmal 4:1 gegen Münsingen gewinnen konnte.