26.01.21

„Wollen Selbstvertrauen holen!“

Am 21. Spieltag geht es für die Spielvereinigung in den Norden der Republik. 644 Kilometer beträgt die Luftlinie zwischen Unterhaching und Lübeck – damit ist nur Rostock in der Liga weiter entfernt. Anstoß ist am 27. Januar um 19.00 Uhr. Die Partie wird wie immer live bei Magenta Sport übertragen.

Der Gegner: Der Aufsteiger ist derzeit das Tabellenschlusslicht. Acht Spiele in Folge gab es keinen Sieg, fünf Partien davon gingen verloren. „Überhaupt fehlt uns im Moment das nötige Glück. Es fehlt jemand, der die Dinger über die Linie drückt“, sagte Trainer Rolf Landerl. „Wir müssen unsere Tore auf mehrere Beine verteilen und das Glück noch mehr durch beinharte Arbeit erzwingen.“ Der beste Torschütze des VfB ist Mittelfeldspieler Yannick Deichmann. Vier Treffer gelangen dem 26-Jährigen.

Lübeck reagierte und lieh bis zum Saisonende Cyrill Akono von Mainz 05 aus. Der Stürmer überzeugte im Probetraining. „Cyrill hat sich im Training in der vergangenen Woche gut präsentiert. Er ist gut ausgebildet und hat körperlich einen guten Eindruck hinterlassen“, sagt Landerl. Er sei überzeugt, „dass er sich schnell in der Mannschaft zurechtfinden und uns auch sofort weiterhelfen wird, obwohl er zuletzt wenig gespielt hat“. Zwischen 2017 und 2019 ging er bereits für Preußen Münster in der 3. Liga auf Torjagd und erzielte fünf Tore in 17 Spielen. „Wir gewinnen mit Cyrill einen Spieler, der unsere Durchschlagskraft vorne noch einmal optimieren kann“, so VfB-Sportdirektor Rocco Leeser.

Zudem kehrte am Montag Stürmer Pascal Hobsch ins Mannschaftstraining zurück. Aufgrund von Vorkommnissen, die sich „nicht in Einklang mit mannschaftlichen Grundsätzen und Werten des Vereins bringen lassen“, war er vom Training freigestellt.

Sebastian Hertner (Trainingsrückstand), Tim Kircher (Trainingsrückstand), Morten Rüdiger (Kreuzbandriss) und Ersin Zehir (5. Gelbe Karte) fehlen am Mittwoch.

Die Bilanz: Bislang gab es eine Partie in der 3. Liga – und die gewann Haching. Christoph Greger sicherte per Strafstoß in der Hinrunde den 1:0-Sieg.

Das Personal: Patrick Hasenhüttl ist weiterhin fraglich. Er fehlte bereits gegen Magdeburg. Niclas Anspach ist dagegen wieder einsatzbereit.

Pressekonferenz mit Arie van Lent:

„Es wird wieder ein wichtiges Spiel für uns. Wir wollen uns wieder Selbstvertrauen holen und punkten. Es kann durchaus sein, dass wir etwas umstellen werden. Aber auch Lübeck hatte viele Spiele. Der Platz wird sicher schwer zu bespielen.“