14.05.21

Heim-Abschluss gegen Rostock

Am 37. Spieltag kommt Hansa Rostock in den Sportpark. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Magenta Sport überträgt die Partie live. Die Highlights gibt es ab 17.15 Uhr bei Blickpunkt Sport (BR) sowie ab 18.00 Uhr in der Sportschau (ARD). Für das Radio ist M94.5 vor Ort.

Der Gegner: „Es fühlt sich an wie eine Niederlage!“, sagte Verteidiger Lukas Scherrf nach dem 0:0 von Rostock gegen den FSV Zwickau am vergangenen Spieltag. Mit einem Sieg hätte man bei zwei verbleibenden Spielen vier Punkte Vorsprung auf den vierten Platz – nun sind es nur zwei. „Wir hätten heute schon einen guten Schritt tun können, wenn wir das Spiel gewonnen hätten. Deswegen tut es eben nochmal extrem weh“, sagte auch Cheftrainer Jens Härtel. Trotz des Dämpfers hat Rostock noch alles in der Hand. Härtel: „Wir müssen halt unseren Job machen.“ Zunächst steht nun die Reise nach Unterhaching an. Im Hinspiel gab es einen 1:0-Sieg für Rostock, Jon Verhoek, der mit zwölf Treffern bester Torschütze ist, hatte das einzige Tor gemacht (55.). Am letzten Spieltag kommt dann Lübeck an die Ostsee.

In Rostock wartet man auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga nach neun Jahren in der 3. Liga. „Ich habe schon mal geschaut, ob der Rathaus-Balkon aufgeräumt ist und ob wir da Platz hätten“, so Rostocks Oberbürgermeister Claus Madsen.

Maurice Latka (Reha nach Kreuzbandriss), Jan Löhmannsröben (10. Gelbe Karte) und Tobias Schwede (Prellung) fehlen.

Die Bilanz: Von den 17 Partien in der 3. Liga konnte Haching sieben gewinnen. Rostock holte in fünf Partien die drei Punkte.

Das Personal: Patrick Hasenhüttl fällt weiterhin mit Knieproblemen aus. Stephan Hain, der bei den Bayern krank gefehlt hatte, ist wieder zurück. Max Dombrowka (krank) und Luca Marseiler (muskuläre Probleme) konnten nicht trainieren. Ihr Einsatz ist fraglich.

Stadionzeitung: Das Stadionmagazin zum Spiel hier downloaden »

Pressekonferenz mit Cheftrainer Arie van Lent:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.