11.08.21

Weiter im Pokal

Im bayrischen Toto-Pokal wartete mit dem FC Wendelstein ein Bezirksligist auf die Spielvereinigung in der ersten Runde. Die Rollenverteilung also von Anfang an klar und so dauerte es lediglich drei Minuten, ehe Jannis Turtschan das 1:0 erzielte. Weil Markus Schwabl nicht mit dabei war, führte Turtschan die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Auf insgesamt neun Positionen wechselte Chefcoach Sandro Wagner seine Startaufstellung im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Mit José Vunguidica stand jedoch einer auf dem Feld, der auch in der letzten Partie schon dabei war und eben dieser reagierte in der 26. Minute blitzschnell. Wendelsteins Defensive spielte einen fahrlässigen Pass und der Hachinger Stürmer stand plötzlich allein vor dem Tor, umkurvte den Keeper und schob mühelos zum 0:2 ein. Kurz vor der Pause trug dann der Gastgeber noch einen guten Angriff über die Linke Seite vor und prompt machte Marco Loos den 1:2-Anschlusstreffer (41).

Nach dem Seitenwechsel war es dann wieder Vunguidica, der die vermeintliche Vorentscheidung auf dem Fuß hatte. Abermals lief der groß-gewachsene Stürmer allein auf den Wendelsteiner Kasten zu und verwandelte spektakulär zur 3:1-Führung. Doch der mutige Gastgeber aus der Nähe von Nürnberg ließ nicht locker und kam nach einer Ecke wieder zum Anschlusstreffer. Wieder war es Marco Loos, der das Spielgerät per Kopf zum 2:3 verwandeln konnte (60.). Dann ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von nur drei Minuten machten Sandro Porta mit einem Doppelpack (62./65.) und Aaron Keller (63.) den Sack dann endgültig zu. Die schnellen Youngsters setzten sich jeweils stark gegen mehrere Gegenspieler durch und erzielten drei ansehnliche Treffer. Die Schlusspunkte der Partie setzten die eingewechselten Andreas Hirtlreiter (68.) und Julien Richter (75.) zum 8:2-Sieg für Haching. Bis zur 62. Spielminute konnten die Gastgeber die Hoffnung auf eine Sensation in Wendelstein aufrecht erhalten. Jedoch wurde dann schnell klar, dass an Haching kein Vorbeikommen war. Auf wen die Spielvereinigung als nächstes im Pokal trifft, wird am 12. August ausgelost.

Scherger (45. Weidinger), Vunguidica (61. Hirtlreiter), Göttlicher (61. Richter), Keller, Zentrich, Zimmermann (61. Bucher), Bauer, Porta, Turtschan, Haimerl, Perkuhn (45. Kaltner)

Tore: 0:1 Turtschan (3.), 0:2 Vunguidica (26.), 1:2 Loos (41.), 1:3 Vunguidica (50.), 2:3 Loos (60.), 2:4 Porta (61.), 2:5 Keller (64.), 2:6 Porta (65.), 2:7 Hirtlreiter (68.), 2:8 Richter (75.)