13.08.21

Haching und Schromm gehen getrennte Wege

Der ehemalige Cheftrainer und sportliche Leiter der SpVgg Unterhaching, Claus Schromm, wechselt zum FC Augsburg und wird dort die Stelle als Nachwuchs – Cheftrainer übernehmen. Zudem wird er für den sportlichen Bereich des Nachwuchsleistungszentrums verantwortlich sein.

Seine Zeit in Unterhaching begann in der Spielzeit 1999/2000, als er vom heutigen Partnerverein FC Deisenhofen in den Hachinger Nachwuchs kam. Hier übernahm er die A-Jugend, deren Geschicke er für vier Jahre leitete. Nach Stationen in der Jugend des TSV 1860 München und bei der 1. Mannschaft des SV Heimstetten kehrte Schromm 2012 in die Vorstadt zurück. In der Folge übernahm er viele verschiedene Funktionen innerhalb des Vereins: Sportlicher Leiter, U19-Trainer sowie Interims- und Cheftrainer des Profi-Teams. In der Saison 2016/17 gelang ihm mit dem Aufstieg in die 3. Liga sein größter Erfolg mit der Spielvereinigung. „In erster Linie gebührt Claus mein aufrichtiger Dank für seine unbestrittenen Verdienste um den Verein. Hier war er durch sein Engagement und seine menschlichen Qualitäten über viele Jahre ein entscheidender Eckpfeiler.“ so Präsident Manfred Schwabl. „Nach offenen und ehrlichen Gesprächen sind wir ihm in seinem Wunsch entgegengekommen, in Augsburg eine neue Aufgabe übernehmen zu können. Für diese Herausforderung wünsche ich und der gesamte Verein Claus viel Glück und Erfolg. Im Sportpark wird er auch weiterhin herzlich Willkommen sein!“

Claus Schromm: „Für die neun Jahre, die ich in Unterhaching erleben durfte, bin ich unheimlich dankbar. Ich habe hier sehr viele tolle Momente erlebt, der Aufstieg 2017 war sicherlich das Highlight. Die enge und offene Zusammenarbeit mit den Spielern, dem Trainerstab und allen weiteren Mitarbeitern im Verein war immer von Respekt und einem herzlichen Umgang miteinander geprägt. Bedanken möchte ich mich bei den Fans, allen Mitarbeitern und besonders bei Manni Schwabl, der mir stets den Rücken gestärkt hat und über die Jahre zu einem echten Freund geworden ist. Haching wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen und ich wünsche allen nur das Beste für die Zukunft.“