30.01.22

Alles Gute zum Geburtstag Trainer-Legende!

„Meistermacher“ wurde er genannt. Nicht weil Lorenz-Günther Köstner mit Haching Deutscher Meister wurde, sondern weil er als Trainer 2000 dafür verantwortlich war, dass Bayer Leverkusen am letzten Spieltag durch eine 0:2-Niederlage im Hachinger Sportpark die Meisterschale verspielte. Somit gewann Bayern in letzter Sekunde den Titel und Uli Hoeneß höchstpersönlich lud die Hachinger Mannschaft zur anschließenden Bayern-Meisterfeier nach Taufkirchen ein.

Seine Hachinger Zeit war ohnehin von außergewöhnlichen Erfolgen gekrönt. In der Saison 1998/99 stieg er mit dem damaligen „Dorfclub“ in die 1. Bundesliga auf. Eine Sensation für die Münchner Vorstädter. Vor der Saison 1999/2000 wurde Haching noch von mehreren Medien als die „schlechteste Mannschaft aller Zeiten“ bezeichnet und somit glich es ebenfalls einem Wunder, dass man die Debüt-Saison auf Platz 10 im gesicherten Mittelfeld beendete. Zudem besiegte man die Bayern, Dortmund und zwei mal die Löwen. Auch der letzte „Deutsche Hallenmeister“ hieß in dieser Zeit SpVgg Unterhaching – Trainer war Lorenz-Günther Köstner. So ist er für Haching in doppelter Hinsicht ein „Meistermacher“.

Heute wird Lorenz-Günther Köstner 70 Jahre alt und kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Als Spieler wurde er Deutscher Meister und UEFA-Cup Sieger. Als Co-Trainer holte er mit dem VfB Stuttgart die Meisterschale und als Chefcoach schaffte er das Wunder in Unterhaching. Zu seinen größten Erfolgen wird aber immer der 20. Mai im Jahr 2000 zählen, als er mit der Spielvereinigung deutsche Fußballgeschichte schrieb. Seitdem kennt ganz Deutschland die kleine Münchner Vorstadt und das haben wir auch Dir zu verdanken! Lorenz-Günther Köstner, die gesamte Haching Familie möchte sich bei Dir bedanken und wünscht Dir von Herzen alles Gute zu Deinem 70. Geburtstag!