19.02.22

Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Nach der langen Winterpause ging es an diesem Samstag endlich wieder um Punkte für die Mannschaft von Cheftrainer Sandro Wagner. So fuhr man nach Bayreuth, um dem Tabellenführer im Hans-Walter-Wild-Stadion möglichst ein Bein zu stellen, wenn es um den Meisterschafts-Kampf geht. Wagner musste für die Partie allerdings auf einige Spieler verzichten und so rückten Leon Bucher und Fabian Scherger in die Startelf.

Haching erwischte einen denkbar schlechten Start. Vor rund 1000 Zuschauern gingen die Hausherren bereits nach fünf Minuten in Führung. Nach einer Hereingabe von der linken Seite nutzte Markus Ziereis direkt die erste Möglichkeit zum 1:0. Nun kamen auch die Vorstädter besser ins Spiel und agierten aktiver. Bucher und David Pisot konnten das Leder allerdings nicht im Bayreuther Gehäuse unterbringen. Haching machte das Spiel und Bayreuth konterte. In der 29. Spielminute flankte dann Stefan Marderer auf Alexander Nollenberger, der die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Das Spiel wurde in der Folge immer ruppiger. Viele Fouls brachten den Spielfluss immer wieder zum erliegen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Haching dann noch die Großchance auf den Anschlusstreffer. Nach einer guten Kombination brachte Simon Skarlatidis den Ball hoch in die Mitte, wo Florian Schmid am höchsten stieg, den Kopfball allerdings knapp über den Querbalken setzte. Schmid war zuvor für den verletzten Jose Vunguidica gekommen.

Nach Wiederbeginn übernahm Haching das Spielgeschehen. Die Vorstädter erspielten sich über schnelles Kombinationsspiel gleich mehrere Chancen, während Bayreuth nicht mehr wirklich zum Zug kam. Erst wurde ein Schuss von Stephan Hain in letzter Sekunde abgefälscht, sodass der Torwart der Hausherren leichtes Spiel hatte (59.) und dann traf Bucher aus 25 Metern die Latte (62). Bayreuths einzige Möglichkeit im zweiten Durchgang parierte Fabian Scherger in der 70. Minute. Anschließend hatten die Vorstädter dann die große Chance auf den Anschlusstreffer. Christoph Ehlich tankte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und legte auf Hobsch, der den Ball zum eingewechselten Florian Schmid weiter leitete. Einzig der Keeper des Tabellenführers konnte diesen Angriff noch stoppen. Kurz darauf zog Bucher einmal mehr aus der zweiten Reihe ab, der Ball verfehlte den Kasten aber um Zentimeter. Das Tor schien wie vernagelt und das bis zur 90. Spielminute, ehe der eingewechselte Sandro Porta den längst überfälligen Anschlusstreffer erzielte. Leider war es auch der Schlusspunkt der Partie. So verliert Haching beim Tabellenführer mit 1:2, kann aber auf eine sehr gute Leistung gegen Bayreuth zurückblicken. Am kommenden Wochenende ist der VfB Eichstätt dann zu Gast im Sportpark.

Aufstellung: Scherger, Pisot, Zimmermann, Turtschan (85. Porta), Bucher, Grob (85. Mashigo), Ehlich, Vunguidica (18. Schmid), Skarlatidis, Hobsch, Hain

Tore: 1:0 Markus Ziereis (5.), 2:0 Alexander Nollenberger (29.), 2:1 Sandro Porta (90.)