27.02.22

U17 mit Sieg im Spitzenspiel – U19 unterliegt beim Rekordmeister

U17 mit Sieg im Spitzenspiel - U19 unterliegt beim Rekordmeister

Hachings U19 war bereits am vergangenen Samstag am Campus des FC Bayern München gefragt. Die Elf von Cheftrainer Robert Lechleiter hatte sich viel vorgenommen und es wären durchaus Punkte drin gewesen gegen den Rekordmeister. Leider verschliefen die Vorstädter die ersten Minuten und verursachten schon nach drei Zeigerumdrehungen einen Elfmeter, den Bayerns Behar Neziri eiskalt verwandelte. „Danach waren wir bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft, haben unsere Möglichkeiten aber leider nicht zum Ausgleich genutzt. Da hätten sich die Jungs belohnen müssen“, so Lechleiter. Erst scheiterte Fynn Seidel am stark parierenden Bayern-Keeper (31.) und dann köpfte Andreas Hirtlreiter das Leder an den Pfosten (37). So ging es mit dem 1:0-Rückstand in die Pause. Nach Wiederbeginn übernahm Bayern das Zepter und machte mehr Druck im Spiel gegen den Ball. Grant-Leon Mamedova vom FCB fing dann in der 56. Spielminute einen Hachinger Rückpass ab, umkurvte Heilmair und schob zum 2:0 für die Hausherren ein. Danach fand Haching nicht mehr richtig ins Spiel und Tarek Buchmann machte in der 77. Minute noch das 3:0 für Bayern und damit den Deckel drauf. „Das Ergebnis war sicherlich ein oder zwei Tore zu hoch. Nach der sehr guten ersten Halbzeit haben wir Bayern dann aber zu viel Räume gelassen und noch ein Geschenk verteilt, das uns so nicht passieren darf. Es ist natürlich bitter nach so einem Spiel ohne Punkt heim zu fahren. Das schöne am Fußball ist, dass wir nächste Woche wieder ein neues Spiel haben und da wollen wir wieder punkten“, so Lechleiter. Für Hachings U19 geht es dann am kommenden Sonntag zuhause gegen den FC Augsburg. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.

Besser lief es für Hachings U17. Im Spitzenspiel beim 1. FSV Mainz 05 ging es für die Vorstädter um die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes und darum, den Anschluss an den Tabellenführer aus Stuttgart nicht zu verlieren. Mit Druck kann die Elf von Cheftrainer Marc Unterberger in dieser Saison jedoch hervorragend umgehen und so legten die Vorstädter einen Blitzstart hin. Schon in der ersten Spielminute traf David Amegnaglo zum 1:0 aus Hachinger Sicht. „Wir erwischen natürlich einen Traumstart in die Partie. Nach dem Führungstreffer hat uns Mainz aber zu keinem Zeitpunkt in Ruhe gelassen und sie hatten durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich. Da war es wichtig, dass wir uns weiter Chancen erarbeitet haben“, so Unterberger. Eine dieser Chancen nutze Bundesliga-Toptorschütze Maurice Krattenmacher in der 23. Minute zum 2:0 und gleichzeitig zum Halbzeitstand. Den zweiten Durchgang begannen die 05er druckvoller und so besorgte Lovis Bierschenk aus spitzem Winkel den Anschlusstreffer für Mainz (50.). Anschließend drückten die Hausherren auf den Ausgleich und mitten in diese Druckphase schlugen die Vorstadt-Youngsters erneut zu. Nach einer Ecke stocherte der eingewechselte Kristofers Jamonts das Leder zum 3:1 über die Linie (72.). Zwar erzielte Luka Gusic in der zweiten Minute der Nachspielzeit den erneuten Anschlusstreffer, am Hachinger Sieg änderte dies jedoch nichts mehr. Unterberger: „Es war ein sehr hochklassiges und sehr offensives Spiel von beiden Seiten, mit dem besseren Ende für uns. Natürlich sind wir stolz und genießen das heute, müssen aber jetzt schon nach Elversberg fahren, um uns dort auf das Spiel am Dienstag vorzubereiten.“

Weil auch die Stuttgarter ihr Spiel gegen den FSV Frankfurt gewannen, bleibt der VfB Tabellenführer. Allerdings befindet sich Haching mit nur zwei Punkten weniger auf Rang zwei. Durch den Sieg gegen den Drittplazierten aus Mainz beträgt der Abstand nach unten mittlerweile fünf Punkte. Am kommenden Dienstag geht es für unsere U17 dann beim SV Elversberg um drei weitere Punkte. Anstoß ist um 18:30 Uhr.