16.03.22

U17 unterliegt dem VfB Stuttgart im Spitzenspiel

Es war das Spitzenspiel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Haching fuhr an diesem Mittwoch als Zweiter zum VfB Stuttgart, dem Tabellenführer. Die Hausherren wurden im Vorfeld als klarer Favorit gehandelt und sollten ihrer Rolle in diesem Spiel auch gerecht werden. Bereits nach drei Minuten ging der VfB durch einen Sonntagsschuss von Samuele di Benedetto in Führung. Das musste die Mannschaft von Cheftrainer Marc Unterberger erstmal verdauen, entwickelte sich dann aber zu einem ebenbürtigen Gegner. Die Offensivbemühungen reichten jedoch noch nicht aus, um Stuttgarts Keeper ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Trotzdem sahen rund 200 Zuschauer auf dem Trainingsgelände neben der Mercedes-Benz Arena ein hochklassiges und mehr als ansehnliches U17-Bundesligaspiel, bei dem Stuttgart mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause ging.

Auch im zweiten Durchgang erwischte der VfB den besseren Start. Nach nur zwei Zeigerumdrehungen musste Hachings Torwart Konstantin Heide nach einem Abschluss von Eliot Bujupi erneut hinter sich greifen. Kurz darauf hatte Haching die größte Möglichkeit, die Partie nochmal spannend zu machen. Maurice Krattenmacher steuerte aus halblinker Position alleine aufs VfB-Tor zu, traf jedoch nur das Außennetz. In der Folge zeigten die Schwaben, dass sie zurecht der absolute Favorit auf den Meistertitel in der Staffel Süd/Südwest sind. Innerhalb der letzten 20 Minuten erhöhten Tim Hannak (60.) und Luca Raimund (79.) auf 4:0 und entschieden damit die Partie. „Natürlich ist die Niederlage bitter, aber wir sind heute einfach auf eine Mannschaft getroffen, die extreme Qualität hat und die zurecht mit fünf Punkten Vorsprung da oben steht. Wir hatten zwar nach dem 0:2 nochmal die riesen Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, ansonsten war Stuttgart aber in allen Phasen des Spiels die bessere Mannschaft“, so Unterberger. „Der Stolz über die bisherige Saisonleistung bleibt aber bestehen und ich habe es den Jungs in der Kabine gerade gesagt, das was wir in dieser Saison gezeigt haben war außergewöhnlich“.

Am 3. April um 11:00 Uhr kann die Spielvereinigung dann beim 1. FC Nürnberg den zweiten Tabellenplatz fix machen.