22.03.22

Die Haching-Familie trauert um Dr. h.c. Egidius Braun

Die Spielvereinigung Unterhaching trauert um Egidius Braun. Der 97-Jährige verstarb am 16. März diesen Jahres.

Von 1977 bis 1992 war Dr. Braun Schatzmeister des DFB, ehe er bis 2001 das Amt des DFB-Präsidenten inne hatte. Nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ihm zu Ehren wurde im Juli 2001 die DFB-Stiftung Egidius Braun errichtet.

Am 20. Mai 2000 wurde Dr. Egidius Braun zudem zum Ehrenmitglied der SpVgg Unterhaching ernannt.

Während seiner Amtszeit legte Dr. Braun einen besonderen Schwerpunkt auf soziales Engagement. Mit Hilfsprojekten wie der „Mexiko-Hilfe“ und vielen weiteren Initiativen, wie „Mein Freund ist Ausländer“ oder „Keine Macht den Drogen“ setzte er wichtige gesellschaftspolitische Akzente und initiierte die Aufnahme des sozialen Engagements als dritte Säule in die DFB-Satzung.

Neben seinen Funktionen im DFB war Egidius Braun auch auf internationaler Ebene tätig. So war er unter anderem zwölf Jahre Mitglied im Exekutivkomitee der UEFA sowie von 1992 bis 2000 UEFA-Vizepräsident. Von 1996 bis zum Jahr 2000 verantwortete Egidius Braun als Schatzmeister die Finanzen der europäischen Fußballunion, die ihn nach seinem Ausscheiden zum Ehrenmitglied ernannte.

Der Einsatz und das herausragende Engagement des Dr. Egidius Braun haben den Deutschen Fußball nachhaltig geprägt. Seine Werte sind bis heute fester Bestandteil in der Sport-Welt.

Die gesamte Haching-Familie ist in Gedanken bei den Angehörigen und wünscht ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.