Profis
13.08.22

Punkteteilung im S-Bahn-Derby!

Nach der 1:3-Auswärtsniederlage beim SV Wacker Burghausen empfing die SpVgg Unterhaching die U23 des FC Bayern München zum Derby und gleichzeitig auch Spitzenspiel der Regionalliga Bayern. Sandro Wagner änderte seine Startelf dabei auf drei Positionen. Markus Schwabl, Sebastian Maier und Niclas Anspach wurden ersetzt durch Max Lamby, Simon Skarlatidis und Josef Welzmüller.

Die insgesamt 4.000 Zuschauer im Sportpark sahen von Minute eins ein umkämpftes und technisch hochwertiges Spitzenspiel. Die bessere Anfangsphase erwischten allerdings die Münchner. Lucas Copado Schrobenhauser kam nach einem Zweikampf im Hachinger Strafraum zu Fall. Den fälligen Foulelfmeter trat Copado selbst, scheiterte allerdings an René Vollath, der im richtigen Eck war und den Ball mit dem Fuß zur Seite abwehrte. (15.) Kurz darauf eine weitere Großchance für die Bayern Amateure. Nach einem Konter lief Grant-Leon Ranos alleine zentral auf Keeper Vollath zu, doch sein Schuss aus 18 Metern ging am Tor vorbei. Im Anschluss kam Haching besser ins Spiel, konnte die vielen Offensivaktionen jedoch nicht genau genug ausspielen. Auf beiden Seiten gab es einige Halbchancen, die aber zu keinem Torerfolg führten, wodurch es mit einem 0:0-Halbzeitremis in die Kabinen ging.

Kurz nach Wiederbeginn folgte der Schock für die Hachinger. Antonio Tikvic zog aus gut 30 Metern ab und traf unhaltbar für Vollath ins linke Toreck zur 0:1-Führung. (48.) Die Bayern machten auch nach der Führung weiterhin Druck und bestimmten das Spiel. Erst straf Lovro Zvonarek mit seinem Flachschuss den rechten Pfosten (51.), danach war Vollath bei einer ähnlichen Aktion von Ranos im linken Eck zur Stelle. (55.) Der Hachinger Schlussmann konnte einen Ausbau der Führung mehrfach stark verhindern. Die Vorstädter kämpften sich in der Schlussphase zusammen mit den Fans zurück in die Partie. Max Lamby schoss das Spielgerät von der linken Seite knapp am rechten Pfosten vorbei (80.), ehe Boipelo Mashigo über das Tor und ans Außennetz abschloss. (81.) Nach einer geklärten Flanke erkämpfte sich der eingewechselte Youngster Maurice Krattenmacher stark den Ball, setzte sich im 1-gegen-1 durch und flankte anschließend punktgenau auf Mathias Fetsch. Der Stürmer blieb fünf Meter vor dem Bayern-Tor eiskalt und schob zum 1:1-Ausgleich ein. Nach dem umjubelten Treffer war der Sportpark sowie die Mannschaft kaum zu halten! Nur zwei Minuten später gab es für Mashigo die große Chance auf den Siegtreffer, als der FCB-Torhüter einen Schuss aus der zweiten Reihe genau zum Hachinger Offensivmann abwehrte. Dieser traf das Leder nicht und so verpuffte diese Chance. Es entwickelte sich zum Schluss ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, jedoch konnte keine Mannschaft den entscheidenen Treffer setzen.

Weiter geht’s für die SpVgg Unterhaching in der Regionalliga Bayern am Samstag, den 20.08.2022 um 14:00 Uhr, auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth.

Aufstellung: Vollath, Zentrich (75. Zentrich), Lamby (81, Bauer), Pisot, Welzmüller, Stiefler, Fetsch, Skarlatidis (62. Hausmann), Ehlich, Hobsch, Mashigo (90. Grob)

Tore: 0:1 Tikvic (48.), 1:1 Fetsch (84.)