23.08.22

Maiers Traumfreistöße bringen den Heimsieg!

Im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg bei der U23 der SpVgg Greuther Fürth änderte Sandro Wagner die Startelf auf drei Positionen. Josef Welzmüller, Simon Skarlatidis und Daniel Hausmann nahmen auf der Bank platz. Maxi Welzmüller durfte sein Startelfdebüt in dieser Saison feiern und auch der Siegtorschütze von Fürth Matthias Fetsch bekam die Möglichkeit von Anfang an zu spielen. Zudem stand Boipelo Mashigo erneut in der Startelf.

Haching begann vor 1.350 Zuschauern gut in die Partie und setzte die Gäste von Minute eins unter Druck. Nach einem Foul an Matthias Fetsch gab es rund 25 Meter vor dem Tor in halbrechter Position einen Freistoß für Haching. Sebastian Maier nahm sich der Sache an und probierte den Ball links um die Mauer herum ins lange zu zirkeln. Diese geniale Idee sollte sich lohnen, denn der Ball landete im Aubstädter Kasten und Haching legte einen Blitzstart hin. (4.) Auch im Anschluss darauf ließen die Hausherren nicht locker und setzten die Gäste weiter unter Druck, die die Gegner oft nur mit Fouls stoppen konnten. Wiederholt brachte Maier die Bälle scharf in den Strafraum, allerdings konnte diese nicht entscheidend verwertet werden. Einen Abschluss von Boipelo Mashigo am rechten Strafraumeck konnte der Torwart Lukas Wenzel entschärfen. (15.) Die Kopfbälle von Matthias Fetsch gingen entweder knapp am Gehäuse vorbei (26.) oder in die Arme des Schlussmanns Wenzel (41.). Die Gastgeber hatten somit zur Halbzeitpause „nur“ einen Treffer Vorsprung.

Die fehlende Abschlussgefahr sollte sich kurz nach Wiederanpfiff rächen, als Jens Trunk nach einem Konter der Gäste aus halblinker Position im Strafraum den Ball ins lange Eck einschob. (50.) Der Gleichstand war wiederhergestellt, dieser sollte sich jedoch wieder ändern durch den „Spieler des Spiels“. Haching bekam einen Freistoß aus zentraler Position mit 20 bis 25 Meter Torentfernung. Kein anderer als Sebastian Maier schoss den Standard und verwandelte überragend und unhaltbar ins rechte obere Toreck zur erneuten 2:1-Führung. (61.) Von da an wurde das Team von Sandro Wagner spielbestimmend und kam danach noch zu einigen Halbchancen, die allerdings nicht mehr gefährlich wurden. Der TSV Aubstadt machte in den Schlussminuten auf, wodurch sich wiederholt Kontermöglichkeiten für die Hachinger ergaben. Die letzten Anläufe der Gäste wehrten die Vorstädter Defensive routiniert ab, sodass der Sportpark einen wichtigen Heimsieg bejubeln durfte.

Am Freitag, den 28.08.2022 um 18:30 Uhr, geht es für die SpVgg Unterhaching auswärts auf den Dallenberg. Dort erwarten die zweitpatzierten Kickers Würzburg den Spitzenreiter zum Top-Duell in der Regionalliga Bayern.

Aufstellung: Vollath, Zentrich, Lamby (73. Bauer), Pisot, Stiefler, Maier (84. Grob), Fetsch, Welzmüller M. (54. Krattenmacher), Ehlich, Hobsch (90. Obermeier) , Mashigo (80. Hausmann)

Tore: 1:0 Maier (4.), 1:1 Trunk (50.), 2:1 Maier (61.)