03.09.22

Haching verliert in letzter Sekunde!

Hankofen-Hailing besiegelt mit einem Sonntagsschuss die erste Hachinger Heimniederlage.

Im Vergleich zum wichtigen 1:0-Auswärtssieg bei den Würzburger Kickers änderte Sandro Wagner die Startelf nur auf einer Position. Der 17-jährige Maurice Krattenmacher kam in die Formation für Sebastian Maier.

Haching startete mit viel Elan in die Regionalliga-Partie. Nach zwölf Minuten stieg Manuel Stiefler nach einer Flanke am höchsten, sein Kopfball ging aber knapp über das Gehäuse. Kurz darauf eine Doppelchance für die Hausherren. Erst zog Patrick Hobsch aus zwölf Metern ab, doch der Torwart Sebastian Maier konnte abwehren. Der darauffolgende Nachschuss von David Pisot wurde geblockt (15.) Nach 24 Minuten setzte sich Tobias Lermer links durch und traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Christoph Ehlich setzte sich anschließend stark im Hankofener Strafraum durch und scheiterte mit seinem halbhohen Schuss erneut am Keeper der Gäste (33.) Kurz darauf dann der Schock für Haching. Nach einem Konter der Gäste wurde der Ball im Strafraum an den Stürmer Brian Wagner abgelegt, der trocken ins Hachinger Tor zum einschoss 0:1 (35.) Es schien so, als ginge Haching mit einem Rückstand in die Kabine, doch dann tankte sich Patrick Hobsch nach einem Steilpass im Strafraum durch und wurde dort von Jonas Blümel zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Hobsch unhaltbar ins linke Eck (45.) Somit war der Spielstand wieder auf Null gesetzt und es ging in die Pause.

Nach der Pause wurde die Partie zunehmend ruppiger und intensiver. Die Vorstädter übernahmen das Spielgeschehen. Manuel Stiefler versuchte sein Glück aus spitzem Winkel, scheiterte allerdings am überragend parierenden Maier (58.) Doch auch die Gäste setzten Nadelstiche. Tobias Lermer versuchte es mit einem Kopfball, doch Hachings-Schlussmann René Vollath steht goldrichtig und kann die Situation klären (73.) Immer wieder waren es die Standardsituationen vom eingewechselten Sebastian Maier, die Gefahr in den Gäste-Strafraum brachten. Jedoch reichte keine der Chancen zum Torerfolg. Der gerade eingewechselte Daniel Hausmann versucht es mit Distanz, sein Schuss aus etwa 20 Metern ging jedoch nur knapp am Gäste Kasten vorbei (84.). Später konnte ein Verteidiger der Gäste den Schlenker von Manuel Stiefler kurz vor der Linie klären, den Nachschuss konnte niemand verwerten (90+2.) Fast mit dem Schlusspfiff sorgten die Hankofener für das dramatische Ende. Der eingewechselte David Vogl fasste sich aus gut 30 Metern ein Herz und trifft mit einem Sonntagsschuss unhaltbar in den Kasten von Vollath (90+4.) Die Vorstädter hatten darauf keine Antwort mehr parat und so nahm der Regionalliga-Aufsteiger alle drei Punkte mit in die Heimat.

Die nächste Chance für die SpVgg Unterhaching Punkte zu holen, bietet sich am Samstag, den 10.09.2022. Dann geht es auswärts gegen die U23 des 1. FC Nürnberg. Anpfiff im Stadion Valznerweiher ist um 14:00 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Lamby (73. Waldner), Pisot, Welzmüller J., Stiefler, Fetsch, Krattenmacher (61. Maier), Welzmüller M. (81. Hausmann), Ehlich, Hobsch, Mashigo (75. Skarlatidis)

Tore: 0:1 Wagner (35.), 1:1 Hobsch (45.), 1:2 Maier (90+4.)