Haching schaut hin
18.09.22

Jahreskarten für alle Schulweghelfer/innen in Unterhaching!

„Haching schaut hin e.V.“ unterstützt die Schulweghelfer/-innen in Unterhaching.

„Seit 1953, fast 70 Jahren, gibt es Schulweghelfer (SWH) in Deutschland und seither ist kein einziger schwerer Schulwegunfall dort passiert, wo ein SWH Dienst tat.“, weiß Bernhard Schmitt, einer der beiden Koordinatoren der SWH in Unterhaching, zu berichten.

Im Schnitt passieren jedes Jahr um die 110.000 Schulwegunfälle, 30-40 Schüler verlieren dabei Ihr Leben.

„Damit Schulkinder in Unterhaching auf ihrem  Schulweg sicher sind und Elterntaxis ruhigen Gewissens in der Garage bleiben können, werbe ich seit fast 10 Jahren für dieses Ehrenamt und koordiniere gemeinsam mit meinem Kollegen und Mitstreiter Jörg Piotter die SWH in Unterhaching.“, sagt Schmitt.

Die SpVgg Unterhaching mit ihrem kürzlich gegründeten Verein „Haching schaut hin e.V.“ möchte dieses großartige, ehrenamtliche Engagement ab sofort nachhaltig unterstützen. Aus diesem Anlass erhält jeder Schulwegshelfer zukünftig eine kostenlose Jahreskarten (Ost- oder Südkurve).

„Wir möchten hiermit deutlich zum Ausdruck bringen, wie wichtig uns die Sicherheit unserer Schüler/Schülerinnen auf dem Schulweg ist und uns damit gleichzeitig bei allen Schulwegshelfer/-innen herzlich bedanken. Zudem möchten wir einen zusätzlichen Anreiz für potentielle neue Schulweghelfer/-innen schaffen. Es ist uns eine besondere Herzensangelegenheit, damit unsere Gemeinde, die Eltern und Kinder sowie die ortsansässigen Schulen tatkräftig zu unterstützen.“, so Klaus Maier, Vorsitzender des Sozialformates des Vereins „Haching schaut hin e.V.“.

Jörg Piotter hofft in diesem Zusammenhang, dass noch einige, nicht besetzte Übergänge schnellstmöglich besetzt werden können: „Neben den Eltern freuen wir uns natürlich auch über die Mitarbeit von Onkels, Tanten, Omas, Opas, Nachbarn und Anwohnern.“

Arbeiten Sie im Schichtdienst? Kein Problem: Besser alle 14 Tage ein SWH als nie.“

Und Bernhard Schmitt ergänzt:

„Arbeiten Sie in der Nähe eines SWH-Übergangs? Dann fragen Sie Ihren Chef, ob er einen ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitarbeiter einmal in der Woche mit einer regelmäßigen Mittagspause unterstützt. Manche Arbeitgeber stellen Ihren Mitarbeitenden für ehrenamtliche Einsätze sogar Arbeitszeit zur Verfügung.“

Alle wichtigen Informationen rund um die Schulwegshelfer/-innen und die zu noch besetzenden Übergänge findet man unter www.schulweghelfer-unterhaching.de.