Profis
03.10.22

Derby-Sieg im Grünwalder Stadion!

Nur drei Tage nach dem 3:1-Heimsieg der Hachinger stand für die Vorstädter die nächste Begegnung im Grünwalder Stadion gegen Türkgücü München an. Im Gegensatz zur vergangenen Partie gegen die SpVgg Ansbach änderte Cheftrainer Sandro Wagner die Startelf auf zwei Positionen. Viktor Zentrich und Boipelo Mashigo ersetzten Josef Welzmüller und Maurice Krattenmacher in der Startaufstellung. 

Die Anfangsphase der Partie war intensiv und es schien eine Begegnung auf Augenhöhe zu sein. Das Spielgeschehen verlagerte sich überwiegend in’s Mittelfeld und Torraumszenen waren zu Beginn selten zu sehen. Nach 27 Minuten wurde es dann jedoch spannend. Nachdem Türkgücü’s Keeper Johann Hipper Boipelo Mashigo im eigenen Strafraum legte, zeigte Schiedsrichter Markus Huber sofort auf den Punkt, doch Patrick Hobsch gelang es nicht den Elfmeter in die Hachinger Führung zu verwandeln (28.). Das Spiel blieb weiterhin umkämpft mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten, doch wirklich zwingend wurde es nicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Vorstädtern dann doch der langersehnte Führungstreffer. Einen Freistoß von Simon Skarlatidis konnte Hobsch links unten in das gegnerische Gehäuse einnicken und brachte den Hachingern damit die 1:0-Halbzeitführung. 

Die zweite Halbzeit gehörte der Spielvereinigung. Beide Mannschaften kamen personell unverändert aus den Kabinen und die Vorstädter machten gleich Druck. Dies wurde bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff deutlich, als Skarlatidis nach einem Ballverlust der Gegner an den Ball kam und das Leder aus etwa 30 Metern über Türkgücüs-Schlussmann hinweg in den gegnerischen Kasten bugsierte. Doch die Rot-Blauen hatten noch nicht genug, denn Hobsch nutzte gleich die nächste Großchance, um sein Doppelpack zu schnüren. Eine Hereingabe von Mathias Fetsch, von der rechten Seite kam gefährlich in den Strafraum der Hausherren, wo unsere Nummer 34 goldrichtig stand und das Leder aus kurzer Distanz im Gehäuse der Gastgeber unterbringen konnte (65.). Das Spielgeschehen verlagerte sich daraufhin großteils in die gegnerische Hälfte und diese schafften es kaum noch sich weitere Chancen herauszuspielen. Die Schlussphase wurde zunehmend hitzig und kurz vor Ende wurde es noch einmal gefährlich für die Hausherren, doch Fetsch köpfte die Hereingabe von Krattenmacher am linken Torpfosten vorbei (86.). Türkgücü München hatte darauf keine Antwort mehr parat und so fuhren die Hachinger mit einem 3:0-Auswärtssieg weitere drei Punkte ein. Getrübt wurde diese Leistung einzig von der Verletzung von Manuel Stiefler, der in der zweiten Halbzeit vom Platz getragen werden musste. Ihm geht es jedoch wieder besser.

Für die Vorstädter geht es bereits am Samstag weiter. Dann empfängt die SpVgg Unterhaching den Aufsteiger DJK Vilzing im heimischen Sportpark. Anpfiff ist um 14 Uhr. 

Aufstellung: Vollath, Zentrich, Pisot, Stiefler (83. Obermeier), Fetsch, Anspach (69. Grob), Skarlatidis (72. Hausmann), Ehlich, Hobsch (77. Schmid), Mashigo (66. Krattenmacher), Waidner

Tore: 0:1 Hobsch (45.), 0:2 Skarlatidis (50.), 0:3 Hobsch (65.)