19.11.22

Haching belohnt sich spät

Im Vergleich zum 3:4-Auswärtssieg vergangene Woche in Illertissen veränderte Cheftrainer Sandro Wagner die Startaufstellung auf zwei Positionen. Maxi Welzmüller und Simon Skarlatidis standen anstelle von Viktor Zentrich und Sebastian Maier von Anfang an auf dem Spielfeld.

Haching wollte von Beginn an das Spiel in die Hand nehmen mit der Unterstützung einer großartigen Kulisse und insgesamt 4.500 Zuschauern im Hachinger Sportpark. Nach einer Viertelstunde wurde es dann das erste Mal gefährlich im Augsburger Strafraum, als Christoph Ehlich den Ball auf Boipelo Mashigo ablegte. Sein Abschluss aus kurzer Distanz konnte Gäste-Keeper Daniel Klein aber parieren. Fast im Gegenzug kamen auch die Schwaben zu ihrer ersten großen Gelegenheit. Nach einer guten Offensivaktion verfehlte Josue Mbila aus etwa zehn Metern aus halblinker Position das Tor allerdings deutlich. Nach 19 Minuten tankte sich Markus Schwabl stark auf der rechten Seite durch und legte den Ball ab auf den mitgelaufenen Niklas Anspach. Dessen Torschuss konnte ein Augsburger Verteidiger jedoch entscheidend entschärfen. Einige Zeit später war es Boipelo Mashigo, der sein Glück mit einem Flachschuss aus halbrechter Position probierte. Wieder war der Augsburger Schlussmann zur Stelle und konnte den Versuch gerade noch zur Ecke klären (28.). Daraufhin gab es zwei kleinere Möglichkeiten für die Fuggerstädter, die wenig Torgefahr brachten. Trotz größerer Spielanteile auf Hachinger Seite ging es aber torlos in die Kabinen.

Auch nach dem Wiederbeginn übernahmen die Hausherren die Spieldominanz. Eine große Doppelchance blieb ungenutzt, als zunächst Mathias Fetsch die Hereingabe von Schwabl nicht im Tor unterbringen konnte. Den Abpraller aus zentraler Position konnte auch Maurice Krattenmacher nicht verwerten. Die Partie nahm zunehmend an Intensität zu. Die Vorstädter taten sich schwer die gut stehende Defensive des FCA zu durchdringen, weswegen gefährlichere Chancen seltener aufkamen. In der Schlussviertelstunde wurde nochmal ein Gang draufgelegt. Nach einer chaotischen Szene im Augsburger Strafraum konnten die Gäste den Ball gerade noch von der Linie kratzen (75.). Kurz darauf probierte es Christoph Ehlich aus spitzem Winkel, sein Schuss ging jedoch über den Kasten (81.). Daniel Hausmann wiederum traf nach einer Ecke nur das Gebälk (84.). Kurz vor Spielende konnte sich die Spielvereinigung schlussendlich belohnen. Ein langer Ball in den Straftraum fand Mathias Fetsch, der eiskalt zum 1:0 einnetzte und den Sportpark zum beben brachte (87.). Im Anschluss eröffneten sich weitere Räume für die Rot-Blauen. In der Nachspielzeit tauchte Hausmann nach einem Konter vor FCA-Keeper Klein auf, scheiterte jedoch an ihm im Eins-Gegen-Eins (90+1.). Die Hausherren spielten die Uhr mann souverän runter und feierten somit einen hart erkämpften und verdienten 1:0-Heimsieg gegen FC Augsburg II.

Weiter geht’s für die SpVgg Unterhaching im Endspurt vor der Winterpause auswärts gegen den SV Heimstetten. Anpfiff ist am Freitag, den 25. November 2022, um 14:00 Uhr im Sportpark Heimstetten.