24.02.23

Bittere Last-Minute-Niederlage im Grünwalder

An diesem Freitagabend stand für die Vorstädter das erste Pflichtspiel des Jahres an. Haching traf im Grünwalder Stadion auf den FC Bayern München II. Die U23 des Rekordmeisters ist bekannt für einen sehr gut ausgebildeten Nachwuchs und auch deshalb sollte es keine einfache Partie für die Spielvereinigung werden.

Beide Mannschaften starteten druckvoll in die Partie. Chancen gab es einige und das auf beiden Seiten, doch glücklicher im Abschluss waren zunächst die Bayern. Grant-Leon Ranos stand goldrichtig und konnte eine Flanke von der rechten Seite zum 1:0 aus Hausherren-Sicht verwandeln (9.). Doch die Vorstädter ließen nicht lange mit einer Antwort auf sich warten, denn nur fünf Minuten später gelang Manuel Stiefler der Ausgleichstreffer. Im Strafraum wurde ein Hachinger noch gelegt, davon ließ sich Stiefler nicht beeindrucken, reagierte blitzschnell und vollendete wuchtig ins linke Kreuzeck (14.). In der Folge gab es einige gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch genutzt wurden diese nicht. Kurz vor der Pause machte es Sebastian Maier nochmal spannend, doch sein Schuss vom Strafraumeck landete am Außennetz (38.). So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte Haching mehr Dominanz und hatten einige gute Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Erst war es Simon Skarlatidis, der eine Flanke von Benedikt Bauer aus kurzer Distanz knapp neben den Kasten köpfte (51.). Anschließend konnte auch Mathias Fetsch eine Hereingabe von Skarlatidis nicht im Tor unterbringen (53.). Zum Ende der Partie wurde es dann nochmal hitzig auf Giesings Höhen. Nach einem taktischen Foul von Stiefler ging Arijon Ibrahimovic Hachings Nummer acht an und sah daraufhin verdient die rote Karte. Zur Verwunderung aller wurde auch Stiefler des Platzes verwiesen. Das Spiel schien ohne Sieger auszugehen, bis Bayern dann quasi mit der letzten Aktion den Sieg klar machte. Nach einem umstrittenen Zweikampf tankte sich Hyunju Lee auf der rechten Seite durch, umkurvte Vollath und schob die Kugel mit einem Flachschuss ins Hachinger Gehäuse. Kurz darauf wurde die Partie abgepfiffen.

Weiter geht’s für Haching am kommenden Freitag. Dann empfängt die Spielvereinigung die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth im Alpenbauer Sportpark. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Pisot, J. Welzmüller, Stiefler (87. rote Karte), Maier (70. Porta), Fetsch (88. Hain.), Anspach (88. Grob), Bauer, Skarlatidis (81. Hausmann), Ehlich, Hobsch

Tore: 1:0 Ranos (9.), 1:1 Stiefler (14.), 2:1 Lee (90.+2)