03.03.23

1:0-Sieg im ersten Heimspiel des Jahres!

Nach der ärgerlichen 1:2-Auswärtsniederlage bei der U23 des FC Bayern München änderte Sandro Wagner die Startelf nur auf einer Position. Manuel Stiefler musste nach der roten Karte im letzten Spiel aussetzen. Für ihn stand Viktor Zentrich nun von Anfang an auf dem Rasen.

Die Vorstädter wollten vor 2.300 Zuschauern im heimischen Sportpark eine Reaktion auf die Derby-Niederlage zeigen. Schnell zeigte sich, dass es schwer werden würde die stabile Fürther Defensive zu durchbrechen. Unterhaching brauchte etwas Zeit, kam aber nach der Hälfte der ersten 45 Minuten stetig besser ins Spiel und dominierte von da an das Geschehen auf dem Rasen. Die erste nennenswerte Offensivaktion hatte Mathias Fetsch, der zu wenig Druck auf einen Kopfball nach einer Flanke von rechts brachte, sodass der Fürther Schlussmann Lasse Schulz sicher parieren konnte (26.). Nach einer starken Balleroberung von Christoph Ehlich brachte Hachings Flügelflitzer den Ball von links auf Simon Skarlatidis. Der Mittelfeldmann kam aus 16 Metern zentral zum Schuss, schlenzte jedoch rechts oben am Tor vorbei (41.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff probierte es Sebastian Maier am linken Strafraumeck. Sein Versuch kam jedoch zu zentral aufs Tor, weshalb es mit einem 0:0 in die Kabinen ging (45.).

Mit dem Wiederbeginn erhöhten die Hausherren den Druck auf die Franken und kamen zu weiteren Gelegenheiten. Wieder war es Ehlich, der Skarlatidis mit einer butterweichen Flanke bediente, doch der Kopfball aus wenigen Metern ging knapp über den Kasten (49.). Fast im Gegenzug kamen die Gäste zu ihrer ersten guten Möglichkeit, als Rene Vollath einen Abschluss sicher im rechten Eck halten konnte (50.). Dann war es soweit. Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Skarlatidis konnte Viktor Zentrich auf den zweiten Pfosten verlängern, dort stand Patrick Hobsch goldrichtig und verwandelte aus kurzer Distanz in gewohnt eiskalter Manier zur verdienten 1:0-Führung (54.). Die Spielvereinigung hielt die Intensität nach dem Treffer weiterhin hoch. Nur kurze Zeit später brachte Ehlich eine schöne Hereingebe von David Pisot mit dem Kopf auf Fetsch, der im Flug nur sehr knapp am Gäste-Tor vorbeiköpfte (57.). Die Kleeblätter gaben sich nicht auf, konnten aber gegen die stark verteidigenden Hintermannschaft der Vorstädter kaum Mittel finden. Ein kurzes Raunen ging durch den Sportpark, als Fetsch einen Kopfball auf Sturmpartner Hobsch querlegte, dessen Schussversuch kurz vor der Torlinie aber abgewehrt wurde. Die Szene wurde vorher jedoch wegen eines Offensivfouls abgepfiffen (68.). Kurz darauf brachte der eingewechselte Markus Schwabl eine gefährliche Flanke in den Strafraum, wo Fetsch wieder mal mit dem Kopf an das Spielgerät kam. Den etwas zu schwach platzierten Abschluss konnte Keeper Schulz zur Ecke abwehren (71.).  In den letzten Spielminuten bäumten sich die Kleeblätter nochmal auf und versuchten wiederholt in den Strafraum zu gelangen. Nach einer hitzigen Rudelbildung bekamen die Gäste eine letzte gute Freistoßposition. Die Hereingabe pflückte Vollath aber unaufgeregt herunter und hielt zusammen mit der stark agierenden Defensive den verdienten Sieg fest.

Mit dem Heimsieg im Rücken geht es für die SpVgg Unterhaching am Dienstag, den 07.03.2023 zuhause gegen den SV Wacker Burghausen weiter. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Zentrich, Pisot, Welzmüller J., Maier, Fetsch (80. Schmid), Anspach (89. Grob), Bauer (58. Schwabl), Skarlatidis (86. Waidner), Ehlich, Hobsch

Tore: 1:0 Hobsch (54.)