12.03.23

U19-Sieg reicht nicht zum Klassenerhalt

An diesem Wochenende stand der letzte Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an und Hachings U19 hatte nochmal die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen den FC Augsburg, auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu springen. Dafür wäre allerdings nicht nur ein Hachinger Sieg Pflicht, sondern auch die Ergebnisse in anderen Partien waren entscheidend. Die Vorstadt-Youngsters hatten den Klassenerhalt also nicht mehr in der eigenen Hand und trotzdem lieferte die Mannschaft von Cheftrainer Marc Unterberger. Im Alpenbauer Sportpark sahen rund 200 Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Die besseren Möglichkeiten gehörten aber den Hausherren und trotzdem dauerte es bis zur 88. Spielminute, ehe man diese leichte Feld-Überlegenheit in Zählbares umwandeln konnte. Der eingewechselte Felix Lautenbacher wurde im Augsburger Strafraum gelegt und den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Aaron Keller souverän zum 1:0-Endstand. Trotz des Sieges war die Enttäuschung nach dem Spiel spürbar groß, denn die drei Punkten reichten nicht mehr für den Klassenerhalt. Damit steigt auch die Hachinger U19 aus der Junioren Bundesliga ab.