18.03.23

3:0-Heimsieg im direkten Duell!

Die Treffer von Fetsch, Hobsch und Ehlich krönen starke Hachinger Leistung vor 7.500 Zuschauern.

Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den SV Wacker Burghausen mussten die Vorstädter aufgrund schlechter Platzverhältnisse in Aubstadt am Wochenende pausieren.

Für das Topspiel gegen die Würzburger Kickers änderte Cheftrainer Sandro Wagner die erste Elf auf zwei Positionen. Josef Welzmüller und Sebastian Maier standen nicht im Aufgebot.
Manuel Stiefler war nach seiner Rot-Sperre wieder auf dem Rasen, außerdem feierte Dennis Waidner sein Startelf-Comeback.

Getragen von einer überragenden Kulisse im Alpenbauer Sportpark kamen die Hausherren deutlich besser in die Partie. Patrick Hobsch fand mit seiner Flanke von rechts den Kopf von Mathias Fetsch. Der Stürmer verfehlte das Tor allerdings nur knapp (11.). Fast im Gegenzug tauchte der Würzburger Benjika Caciel vor dem Kasten von René Vollath auf, doch Viktor Zentrich konnte in letzter Sekunde entscheidend klären (13.). Nach einem Eckball von der linken Seite konnte Manuel Stiefler mit einem sehenswerten Volley das Spielgerät nicht im Kasten unterbringen (25.). Immer wieder kamen die Rot-Blauen gefährlich über die rechte Seite und brachten die fränkische Defensive unter Druck. Passendes Beispiel als Simon Skarlatidis in den Strafraum flankte und der Kopfball von Fetsch nur wenige Zentimeter über den Querbalken ging (36.). Nur selten wurde es gefährlich auf Seiten der Gäste. Ein Raunen ging durch den Sportpark, als Saliou Sané nach einer Hereingabe von Ivan Franjic per Direktabnahme das Außennetz traf (42.). Doch das letzte Wort war noch nicht gesprochen, denn kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Vorstädtern die nach dem Spielverlauf hochverdiente Führung. Wieder war es ein Eckball, der die Gefahr brachte. Die grandiose Vorlage von Skarlatidis konnte Fetsch diesmal per Kopf verwerten und traf unhaltbar ins linke Eck zum 1:0-Halbzeitstand (45.).

Die zweite Hälfte begann ähnlich furios. Nach einem Foulspiel an Stiefler zeigte Schiedsrichter Tobias Wittmann an den Punkt. Hobsch nahm sich der Sache an und verwandelte eiskalt links unten zum 2:0 (50.). Sechs Minuten später fasste sich Christoph Ehlich aus rund 25 Metern ein Herz. Den platzierten Distanzschuss konnte der Schlussmann Eric Verstappen mit einer Glanztat vereiteln. Das insgesamt sehr faire Topspiel der Regionalliga Bayern vor 7.500 Zuschauern nahm etwas an Intensität ab, stets unter Kontrolle der Vorstädter. Skarlatidis trieb den Ball voran und kam aus gut elf Metern zum Abschluss, dieser wurde noch abgewehrt, doch Ehlich stand goldrichtig und senkte das Leder zum 3:0 ein. Die Partie war entschieden (71.). Die Würzburger versuchten noch einmal ranzukommen, jedoch ohne nennenswerte Möglichkeit. Die Spielvereinigung brachte die drei wichtigen Heimpunkte über die Zeit und konnte die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

Nach dem Sieg im Topspiel geht es für die SpVgg Unterhaching wieder auf die Reise. Am nächsten Samstag, den 25.03.2023, gastiert man bei der SpVgg Hankofen-Hailing. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Zentrich, Pisot, Stiefler, Fetsch (80. Schmid), Anspach (89. Bauer), Schwabl, Skarlatidis (85. Hausmann), Ehlich, Hobsch (90+1. Hain), Waidner (90. Obermaier)

Tore: 1:0 Fetsch (45.), 2:0 Hobsch (50.), 3:0 Ehlich (71.)