01.04.23

Deutlicher Sieg im Top-Spiel!

Haching beendet die englische Woche mit einem 4:0 gegen den FCN II

Nach dem unglücklichen 2:2-Remis beim TSV Aubstadt unter der Woche empfing die SpVgg Unterhaching die Zweitvertretung des 1. FC Nürnbergs im Alpenbauer Sportpark.

Für das Topspiel gegen den Tabellendritten änderte Sandro Wagner die erste Elf auf drei Positionen. Josef Welzmüller, Stephan Hain und Sebastian Maier standen anstelle von Patrick Hobsch, Simon Skarlatidis und Viktor Zentrich auf dem Feld.

Von der ersten Sekunde an bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen und setzten die Nürnberger unter Druck. Nach einer Flanke legte Fetsch mit dem Kopf auf Pisot ab, der frei im Strafraum stand. Bei seinem Abschluss fehlte allerdings die nötige Präzision und das Leder flog knapp über den Querbalken. (10.) Haching kombinierte sich anschließend stark über die rechte Seite bis in den Gäste-Strafraum, wo Stephan Hain noch einen Verteidiger stehen ließ. Dann war Nürnbergs Torwart Jan Reichert aber zur Stelle und konnte Hains Schuss zur Ecke klären. (27.) Nach 36 Minuten klingelte es das erste Mal im Kasten der Gäste. Erst scheiterte Sebastian Maier mit seinem platzierten Freistoß am Schlussmann. Mathias Fetsch konnte den darauffolgende Eckball von Maier jedoch einnicken. Keine Chance für den Gäste-Keeper und die hochverdiente Führung im Sportpark. Die Hachinger Defensive ließ über die gesamte Zeit nichts anbrennen und die Franken kamen in den ersten 45 Minuten zu keinem gefährlichen Abschluss.

Unterhaching nahm die Intensität auch in die zweite Hälfte mit und kam weiterhin zu gefährlichen Chancen. Immer wieder waren es Standards von Maier, die Gefahr brachten. Die Spielvereinigung bekam in wenigen Minuten zwei Freistöße in der Nähe des Nürnberger Strafraums zugesprochen. Standard-Spezialist Maier brachte beide scharf aufs Tor, beide Male war Gäste-Keeper Reichert aber zu Stelle und konnte klären. (48.) Die Franken bekamen wenig Situationen zum Ausruhen und das 2:0 lag in der Luft an diesem verregneten Samstagnachmittag. Nach einem Freistoß von Maier wurde Fetsch im Strafraum gelegt, Schiedsrichter Felix Grund ließ aber weiterlaufen, da Niclas Anspach goldrichtig stand und das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen beförderte. (66.) Kurz darauf wurde ein Fehler im Spielaufbau der Gäste von Anspach sofort bestraft. Er tankte sich auf der linken Seite durch und legte den Ball ab auf den mitgelaufenen Florian Schmid, der das Leder in den Nürnberger Kasten beförderte. (72.) Den endgültigen Schlusspunkt setzte Manuel Stiefler, als er eine perfekt platzierte Flanke von Markus Schwabl mit dem Kopf im Tor unterbrachte zum 4:0. (84.) Dies bedeutete den Endstand.

Nach dem Sieg im Topspiel geht es für die SpVgg Unterhaching erst am Ostermontag weiter. Am 10.04.2023 gastiert man beim FC Pipinsried. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Pisot, Stiefler, Welzmüller J., Hain (63. Schmid), Maier, Fetsch (79. Porta), Anspach (74. Mashigo), Schwabl, Ehlich (79. Lamby), Waidner (82. Grob)

Tore: 1:0 Fetsch (36.), 2:0 Anspach (66.), 3:0 Schmid (72.), 4:0 Stiefler (84.)