10.04.23

Sieben Tore in der zweiten Halbzeit bescheren Haching 8:1-Sieg in Pipinsried!

Haching dreht die Partie und gewinnt fulminant mit 8:1 beim FC Pipinsried.

Cheftrainer Sandro Wagner änderte seine Startformation nach dem starken 4:0-Heimsieg gegen die U23 des 1. FC Nürnberg nur auf einer Position. Top-Torschütze Patrick Hobsch darf nach der abgesessenen Gelbsperre wieder von Beginn an auflaufen und ersetzte Stephan Hain in der ersten Elf.

Die Partie begann denkbar schlecht für den Spitzenreiter. Bereits nach zwei Minuten ging der FC Pipinsried in Führung. Faton Dzemailji traf einen Freistoß von der rechten Seite direkt ins Gäste-Tor und sorgte damit für einen Schock. Haching wollte nach dem Rückschlag eine Reaktion zeigen, doch es war früh klar, dass ein Durchkommen bei der diszipliniert agierenden Heim-Defensive schwer werden würde. Ein Raunen ging durch die Hazrolli-Arena, als Halit Yilmaz sich durchtankte und einen Schuss aus gut 20 Metern nur ganz knapp rechts neben den Pfosten setzte (13.). Die Vorstädter erarbeiteten sich zunehmend mehr Offensivaktionen. Allerdings scheiterte es mehrmals am entscheidenden letzten Pass. Der Bann schien gebrochen, als Mathias Fetsch nach einem Sebastian Maier-Freistoß von der rechten Seite den Ball ins Tor unterbringen konnte. Allerdings stand der Stürmer zuvor im Abseits (31.). Haching machte weiter Druck und belohnte sich nur drei Minuten später, als ein stark getretener Eckball von Maier Patrick Hobsch fand. Der Kopfball ging ins rechte Eck und brachte den wichtigen Ausgleich (34.). Nach einem Freistoß aus dem Rückraum nur kurze Zeit später wurde eine Direktabnahme von David Pisot entscheidend geklärt. Die Partie entwickelte sich vor der Pause zu einem Schlagabtausch, doch keiner der beiden Teams kam zu nennenswerten Chancen, sodass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.

Die zweite Hälfte begann furios mit einer dominanten Gäste-Mannschaft. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es im Pipinsrieder Kasten. Nach einem langen Einwurf von Markus Schwabl kam Fetsch im Strafraum an den Ball. Mit seinem Torschuss scheiterte er zunächst, danach lag er das Spielgerät auf Manuel Stiefler ab, der aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung einschob (48.). Kurz darauf wurde der eingewechselte Simon Skarlatidis nach einem hohen Ball im Strafraum zu Fall gebracht. Der fällige Strafstoß war ein Fall für Hobsch, der eiskalt ins linke Kreuzeck traf (50.). Haching ließ nicht nach. Skarlatidis eroberte im Anschluss kämpferisch den Ball, der nach einem Zweikampf zu Fetsch gelang. Der Stürmer zog vom linken Strafraumrand ab und scheiterte am Schlussmann Daniel Witetschek, der den Ball zur Seite abwehren konnte (53.). Zwei Minuten später belohnte sich die Nummer 11 der Spielvereinigung, als ein langer Ball von Keeper Rene Vollath über alle hinweg bis in den gegnerischen Strafraum segelte. Dort war Fetsch gedankenschnell zur Stelle und schob ein zum zwischenzeitlichen 4:1 (55.). Die Vorstädter vollendeten die perfekte Anfangsphase der zweiten Halbzeit, als das vierte Tor innerhalb von 13 Minuten fiel. Eine Flanke von Schwabl fand den gerade eingewechselten Stephan Hain. Dessen Kopfball ging an die Unterkante der Latte, ehe Stiefler das Leder mit dem Kopf über die Linie drücken konnte (61.). Die Gäste bestimmten weiter das Spielgeschehen, jedoch ohne größere Chancen. Doch die letzten zehn Minuten sollten es noch einmal in sich haben. Hain eroberte den Ball im Mittelfeld und leitete somit seinen eigenen Treffer ein. Wieder flankte Schwabl von rechts und diesmal landete der sehenswerte Kopfball von Hain im Tor (81.). Kurz darauf wurde dann auch noch Hobsch im Strafraum zu Fall gebracht. Der Top-Torschütze trat selbst an und verwandelte mit seinem dritten Tor in der Partie souverän ins linke Eck zum 7:1. (84.) Mit dem Schlusspfiff setzte Haching noch einmal nach. Einen langen Ball legte Hobsch auf Skarlatidis ab, der zentral vom Strafraumrand sehenswert ins rechte obere Eck traf (90+1.). Mit überragenden sieben Treffern in den zweiten 45 Minuten setzte der Spitzenreiter ein weiteres Ausrufezeichen und nahm die drei Punkte mit in die Vorstadt.

Für die SpVgg Unterhaching geht es im heimischen Alpenbauer Sportpark weiter. Zu Gast am Samstag, den 15.04.2023, ist der Tabellenelfte VfB Eichstätt. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Pisot (46. Zentrich), Stiefler, Welzmüller J. (65. Obermeier), Maier (60. Mashigo), Fetsch (60. Hain), Anspach (46. Skarlatidis), Schwabl, Ehlich, Hobsch, Waidner

Tore: 1:0 Dzemailji (2.), 1:1 Hobsch (34.), 1:2 Stiefler (48.), 1:3 Hobsch (50.), 1:4 Fetsch (56.), 1:5 Stiefler (61.), 1:6 Hain (81.), 1:7 Hobsch (87.), 1:8 Skarlatidis (90+1.)