Profis
15.04.23

Hobsch-Hattrick bringt den Heimsieg!

Haching dreht in Hälfte zwei auf und gewinnt 4:1 gegen Eichstätt.

Nach dem 8:1-Kantersieg beim FC Pipinsried vertraute Cheftrainer Sandro Wagner derselben Startformation wie auch am Ostermontag. Diesmal kam der Tabellenelfte aus Eichstätt in den Alpenbauer Sportpark.

Von Anfang an entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der sich beide Mannschaften keinen Zentimeter schenken würden. Die erste Chance im Spiel gehörte den Gästen, als Julian Kugel nach einer Flanke von der rechten Seite völlig allein im Strafraum stand und unbedrängt zum Kopfball kam. Allerdings schaffte er es nicht, den Ball entscheidend aufs Tor zu bringen (13.). Haching wurde von Minute zu Minute dominanter und hatte nach 20 Minuten die Führung auf dem Fuß. Niclas Anspach wurde vor dem gegnerischen Strafraum freigespielt, jedoch war sein Abschluss aus zentraler Position zu unplatziert und landete in den Händen von Gäste-Keeper Felix Junghan. Weiter ging es, als Josef Welzmüller nach einem Standard an den Ball kam und direkt abzog. Der Torwart schien geschlagen, jedoch konnte die Eichstätter Defensive im letzten Moment auf der Linie noch klären (30.). Nur kurze Zeit später wurde es laut im Sportpark. Welzmüller foult den auf rechts durchgebrochenen Florian Lamprecht an der Strafraumkante. Während die Vorstädter das Foul außerhalb des 16-Meter-Raums sahen, entschied Schiedsrichter Johannes Hammer auf Strafstoß. Diesen verwandelte Sebastian Graßl zur Führung für die Gäste (34.). Die Antwort der Spielvereinigung ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Manuel Stiefler zum Kopfball und verwandelte trocken zum 1:1-Ausgleich ins linke Eck (39.). Wie auch schon am Montag, ging es mit einem Gleichstand in die Kabinen. 

Nach der Pause gelang den Gästen die erste gefährliche Offensivaktion. Der Eichstätter Top-Scorer Fabian Eberle lief nach einem Steilpass alleine auf René Vollath zu und umkurvte den Torwart im Strafraum. Im Fallen verzog der Angreifer jedoch und das Leder landete nicht im Tor, sondern am Außennetz (50.). Nachdem die Partie zunehmend ruppiger wurde, gelang Unterhaching der entscheidende Punch. Nach einer starken Balleroberung folgte die perfekte Flanke vom eingewechselten Viktor Zentrich auf Hobsch. Dessen Kopfball landete unhaltbar im Kasten der Gäste und brachte die wichtige 2:1-Führung (60.). Es dauerte nicht lange, als es wieder laut wurde im Sportpark. Sebastian Maier wurde im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter zeigte erneut auf den Punkt. Ein Fall für Hobsch, der cool blieb und ins linke untere Eck verwandelte (69.). Haching legte nach mit der endgültigen Entscheidung, als Hobsch sich im Strafraum nach einem starken Anspiel durchsetzte und das Leder aus wenigen Metern vorbei an Junghan einschob (72.). Danach ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen, kontrollierten das Spielgeschehen und feierten einen 4:1-Heimsieg aufgrund einer starken zweiten Halbzeit.

Nächste Woche Samstag, den 22.04.2023, wartet der Aufsteiger aus Anspach auf die SpVgg Unterhaching. Anpfiff im Xaver-Bertsch-Sportpark ist um 14:00 Uhr. 

Aufstellung: Vollath, Pisot, Welzmüller J. (58. Zentrich), Stiefler (77. Grob), Maier (69. Mashigo), Fetsch, Anspach (58. Skarlatidis), Schwabl (74. Bauer), Ehlich, Hobsch, Waidner

Tore: 0:1 Graßl (34.), 1:1 Stiefler (39.), 2:1 Hobsch (60.), 3:1 Hobsch (69.), 4:1 Hobsch (72.)