06.05.23

MEISTER!

Die SpVgg Unterhaching ist Meister der Regionalligasaison 2022/23!

Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Türkgücü München vertraute Cheftrainer Sandro Wagner fast derselben Startformation, lediglich Manuel Stiefler rückte für Sebastian Maier in die erste Elf. Nach dem 2:2-Remis der Würzburger Kickers gegen den FC Bayern, hatte Haching zudem die Chance sich mit einem Sieg in Vilzing die Meisterschaft der Regionalliga Bayern zu sichern.

Die DJK Vilzing, selbst noch im Abstiegskampf steckend, kämpfte von Sekunde eins an und wollte dem Spitzenreiter das Leben so schwer, wie möglich machen. Doch die Spielvereingung kam ebenfalls hochmotiviert in die Partie und hatte gleich die erste gute Chance. Nach einem Freistoß aus dem Rückraum von Simon Skarlatidis legte Patrick Hobsch den Ball in die Mitte ab. Dort verpasste Mathias Fetsch nur knapp. Kurz darauf kam auch Vilzing zur ersten Möglichkeit, als deren Top-Scorer Andreas Jünger am linken Strafraumeck nach einer guten Aktion zum Abschluss kam. Sein Versuch war jedoch zu mittig und Rene Vollath konnte sicher parieren (9.). Alles in allem sahen die Zuschauer im Manfred-Zoller-Stadion eine umkämpfte Partie, in der die Hausherren reif verteidigten und den Gästen das Leben schwer machten. Nach einer starken Balleroberung von Anspach konterte dann Haching. Manuel Stiefler traf den Ball allerdings nicht komplett und Patrick Hobsch verpasste im Anschluss knapp, ehe das Leder ins Aus ging (30.). Die letzte gute Chance der ersten Halbzeit gehörte Vilzing, als nach einem Freistoß von Jim-Patrick Müller von rechts der Ball vor die Füße von Franz Wendl fiel. Dessen Direktabnahme aus der Zentrale verzog er aber (40.). Ohne Tore ging es dann in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs klärte Vilzing einen Eckball zunächst, doch daraufhin brachte Markus Schwabl den Ball aus dem Rückraum perfekt auf Mathias Fetsch. Die Nummer 11 köpfte unhaltbar ein und das Spielgerät ging vom linken Pfosten ins Tor zur wichtigen 1:0-Führung. Danach hörte es nicht auf mit dem Druck und der Tabellenführer drängte auf den zweiten Treffer. Es dauerte also nicht lange, bis es wieder gefährlich wurde. Patrick Hobsch legte am Strafraumrand stark ab auf Niclas Anspach ab. Dieser setzte sich klasse durch und schob eiskalt zum 2:0 ins rechte untere Eck ein. Die Tür zur Meisterschaft war weit geöffnet (60.)! Daraufhin übernahm die SpVgg Unterhaching die Spielkontrolle komplett und ließ nur wenige Offensivaktionen der Heimmannschaft zu. Kurz vor dem Ende wurde es nochmal laut in Vilzing. Erst setzte Leonard Grob in der 89. Minute nach Querpass von Hobsch den Schuss über das Tor, ehe der Schiedsrichter nur kurze Zeit später nach einem Foul auf den Punkt zeigte. In der letzten Spielminute trat wie gewohnt Hobsch an, doch diesmal schoss der Top-Torschütze zentral über den Kasten, sodass es beim 2:0 blieb. Das alles war am Ende nur noch Nebensache, denn Haching sicherte sich mit dem Auswärtssieg vier Spieltage vor Schluss die Meisterschaft der Regionalliga Bayern 2022/23. Im Anschluss feierten Spieler und Fans ausgiebig zusammen.

Nächste Woche Samstag, den 13.05.2023, empfängt der frischgebackene Meister die Viktoria aus Aschaffenburg im heimischen Sportpark. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Pisot, Welzmüller J., Stiefler (82. Grob), Fetsch (69. Schmid), Anspach (75. Porta), Schwabl, Skarlatidis (58. Maier), Ehlich, Hobsch, Waidner (80. Welzmüller M.)

Tore: 1:0 Fetsch (54.), 2:0 Anspach (60.)