14.05.23

Das Präsidium der Spielvereinigung um Präsident Manfred Schwabl wird mit 100% der Stimmen entlastet

Am Donnerstag fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Spielvereinigung Unterhaching statt. Um 19:00 Uhr fanden sich 109 stimmberechtigte Mitglieder im Zelt am Hachinger Wirtshaus ein, um sich u.a. die Abteilungsberichte des vergangenen Jahres anzuhören. Neben dem 3. Bürgermeister der Gemeinde Unterhaching, Richard Raiser und den Gemeinderatsmitgliedern Julia Stifter, Dr. Alfons Hofstetter sowie Franz Felzmann waren auch Spieler und Trainer der ersten Mannschaft zu Gast. Ebenso nahmen der Ehrenpräsident der Spielvereinigung, Engelbert Kupka, Dr. Florian Kainz, Aufsichtsratsvorsitzender, Ehrenjugendleiter Klaus Tobis und das Ehrenmitglied Schorsch Schelle an der Mitgliederversammlung teil.

„Es freut mich sehr, wieder so viele bekannte Gesichter bei uns im Hachinger Wirtshaus in diesem ansprechenden Rahmen begrüßen zu dürfen!“, begann Schwabl seine Rede. Anschließend erhob sich der Saal und es wurde den verstorbenen Mitgliedern aus dem letzten Jahr Josef Stifter, Otto Stumpf, Jakob Diepold und Eckhard Jahn, dem DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun sowie dem Ehrenmitglied des BFV und Mitbegründer des Merkur CUP Heinz-Peter Birkner mit einer Schweigeminute gedacht. Danach blickte Schwabl auf das vergangene Geschäftsjahr zurück, widmete seine Rede aber auch der aktuellen Situation. „Ich möchte dem gesamten Verein zur Meisterschaft in der Regionalliga Bayern gratulieren. Diese hat sich jeder einzelne hier redlich verdient. Natürlich gilt mein Dank vor allem der Mannschaft, die eine grandiose Runde spielt.“ In diesem Zusammenhang ging der Präsident auch auf die Lizenzierungsthematik ein. „Natürlich möchten wir in die 3. Liga und wir werden dafür unser Möglichstes geben. Allerdings werden wir das Ganze nicht zu Lasten des Nachwuchsleistungszentrums und des Gesamtvereins tun“, betonte Schwabl.

Auch zur Position des Cheftrainers in der kommenden Saison äußerte er sich. „Es wird Marc Unterberger werden. Er hat von 2010 an fast alle Nachwuchsmannschaften im Verein trainiert und war zuletzt Cheftrainer der U19. Er begleitete damit auch den Weg z.B. von Karim Adeyemi sowie Maurice Krattenmacher und   hat sich die Chance jetzt einfach auch verdient. Sandro hat über die vergangenen zwei Jahre einen überragenden Job gemacht und hinterlässt damit große Fußstapfen. Gerade deshalb möchte ich, dass alle im Verein Marc das Vertrauen und die Möglichkeit schenken, sich ab nächster Saison zu beweisen.“ Bei der Stadionthematik räumte Schwabl Fehler ein, betonte jedoch, dass man in der zweiten Jahreshälfte wieder in Gespräche mit der Gemeinde einsteigen möchte, um eine sinnvolle Lösung im Sinne beider Parteien zu erzielen.

Klaus Maier (Haching schaut hin e.V.), Marco Finster (HFS), Marc Unterberger (Nachwuchsleistungszentrum), Thomas Kasparetti (Co-Trainer Profis), Raffael Dauner (Schiedsrichter) sowie Schatzmeister Dr. Dirk Matten (ebenfalls stellvertretend für die Bob-Abteilung) kamen anschließend zu Wort und gaben einen Einblick in ihre Vereinsarbeit. Zudem stellte Matten den Finanzbericht des e.V. vor, der ein sehr erfreuliches Plus in der Bilanz des Vereins verzeichnete.

Auch die Aussprache mit den Mitgliedern stellte sich sehr konstruktiv dar. Unter anderem Klaus Tobis, Ehren-Jugendleiter der Spielvereinigung missfiel, dass die Zweitvertretung der Vorstädter nicht mehr im Stadion an der Grünau spielen könne und deswegen auch nicht seine Heimspiele in Unterhaching austragen kann. Seiner Meinung nach sollten alle Mannschaften des Vereins auch innerhalb der Gemeinde spielen können. Alle Fragen der Mitglieder wurden durch das Präsidium um Manni Schwabl sehr offen und ausführlich beantwortet.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Entlastung des gesamten Präsidiums. Mit 100 Prozent der 109 stimmberechtigten Mitglieder wurde das Präsidium um Manfred Schwabl (Präsident), Peter Wagstyl (Vize-Präsident), Daniel Eymer (Vize-Präsident) und Dr. Dirk Matten (Schatzmeister) entlastet.
Dieses Jahr stand zudem die Wahl des Vereinsrates an. Die fünf vorgeschlagenen Kandidaten Christoph Hütt, Engelbert Kupka, Klaus Leyh, Klaus Maier und Karin Radl wurden einstimmig wiedergewählt, Christoph Hütt bleibt Vereinsratsvorsitzender.

Bevor Manni Schwabl das letzte Wort hatte, ergriff das Präsidium die Chance, um einen großartigen Wohltäter des Vereins zu ehren. Otto Stumpf und seine Familie unterstützte die Spielvereinigung vor allem in sozialen und wirtschaftlichen Themen und war über Jahre ein treuer Wegbegleiter des Vereins. Im vergangenen Jahr verstarb er und so stellte Ehrenpräsident Engelbert Kupka zusammen mit Manfred Schwabl und dem Präsidium den Antrag, Otto Stumpf als Ehrenmitglied posthum zu ernennen. Dieser sehr emotionale Antrag wurde ebenfalls ohne Gegenstimme verabschiedet.

„Es macht mich sehr stolz für diesen Verein arbeiten zu dürfen und wir als Präsidium werden weiterhin unser ganzes Herzblut in diesen Club legen. Lasst uns diesen Weg gemeinsam weitergehen, denn HACHING IST GEIL!“ beendete Schwabl, der seit mittlerweile 11 Jahren das Amt des Präsidenten der SpVgg Unterhaching innehat und mit Engelbert Kupka die „Goldene Hochzeit“ (zusammen 50 Jahre Präsidentschaft) feiern durfte, die Versammlung.