Haching schaut hin
Profis
Verein
21.05.23

Grandiose Stimmung rund um den Inklusionstag und die Meisterfeier

Schon am frühen Morgen um sechs Uhr trafen die ersten Helfer an diesem Samstag am Sportpark ein. Es gab viel zu tun, denn schon vier Stunden später öffneten die Tore zum Inklusionstag 2023. Auf der gesamten Parkfläche vor dem Stadion war ein kleines Volksfest aufgebaut. Ein großer Funpark, Fußballchallenges und eine Schlemmermeile mit unterschiedlichsten kulinarischen Spezialitäten lockten dann am Vormittag tausende Menschen auf das Gelände. Extra für diesen Tag wurde zudem der Biergarten erweitert und mehrere Partner präsentierten ihre Unternehmen an zahlreichen Ständen. All dies fand unter dem Motto WIR.FEIERN.INKLUSION statt.

„Der letztjährige Familientag war schon ein voller Erfolg. In diesem Jahr haben wir den Fokus voll auf Inklusion gelegt und das hat sich zu 100% ausgezahlt. Zu sehen, wie all diese Menschen harmonisch miteinander umgehen und einen wundervollen Tag zusammen verbringen, da geht mir das Herz auf“, so Klaus Maier – Vorstand des Veranstalters „Haching schaut hin e.V.“.  

Um 14:00 Uhr stand der zweite große Programmpunkt des Tages auf dem Plan: Das letzte Heimspiel dieser Regionalliga Bayern-Saison inklusive Meisterfeier. Rund um das Spiel war im Alpenbauer Sportpark ebenfalls ein großes Rahmenprogramm geboten. Vor dem Spiel wurden insgesamt 7500 Zuschauer durch die Blasmusik Unterhaching und die Goaßlschnalzer aus Fischbachau unterhalten, ehe die Startaufstellung durch Böllerschützen verstärkt wurde. 

Vor dem Anpfiff wurde Cheftrainer Sandro Wagner unter tosendem Applaus für seine Leistung in den vergangenen zwei Jahren geehrt, der sich bei allen Mitarbeitern rund um den Verein bedankte, sowie für die Zeit mit den Fans und vor allem der Mannschaft. „Sandro hat eine große Trainerkarriere vor sich und wir sind stolz darauf, dass er sie bei uns begonnen hat“, lobte Hachings Präsident Manfred Schwabl, der im Anschluss auch den Ehrenanstoß mit Bürgermeister Wolfgang Panzer durchführte. 

Das Spiel gegen den TSV Rain am Lech selbst stand zwar an diesem Tag weniger im Vordergrund, man merkte der jungen Wagner-Elf jedoch an, dass sie ihre Chance nutzen wollte. Viele Spieler aus der sogenannten zweiten Reihe konnten sich in den 90 Minuten beweisen und sie machten ihre Sache gut. Schon nach einer Minute traf Florian Schmid zum 1:0 und Haching blieb über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Mehrere Hochprozenter konnten die Vorstädter jedoch nicht im Tor unterbringen und das rächt sich im Fußball bekanntlich. Nur 16 Minuten benötigten die Gäste, um die Partie aus dem Nichts mit drei Toren (45./47./61.) komplett auf den Kopf zu stellen. 

Zuvor waren jedoch alle Augen auf die Halbzeitaktion gerichtet. Eine Vielzahl an Inklusionskindern durften vor Wiederanpfiff eine Ehrenrunde durch das Stadion drehen, unter dem Applaus der Zuschauer und der Mannschaften, die Spalier standen.

Fußballerisch setzte die Spielvereinigung Mitte des zweiten Durchgangs zur Aufholjagd an. Vier Minuten nach dem dritten Gegentreffer sorgte Boipelo Mashigo zwar noch für den 2:3-Anschlusstreffer, Haching konnte in der Folge aber wieder eine Vielzahl an sehr guten Möglichkeiten nicht nutzen und so endete die Partie mit einer 2:3-Niederlage. 

Diese war zehn Minuten später aber schon wieder vergessen, da im Anschluss an die Partie die Meisterehrung stattfand. Jeder Spieler, Trainer und Staffmitarbeiter wurde einzeln ins Stadion gerufen und von den Zuschauern gefeiert. Zu guter Letzt wurden Josef Welzmüller als Kapitän und Markus Schwabl als Vize-Kapitän nochmal ins Stadion gerufen, um die Meisterschale vom BFV zu empfangen. Für den Moment des Tages sorgte dann der kleine Luca, der die Meisterschale zusammen mit der Mannschaft in die Luft stemmte.

Es war tatsächlich noch nicht ganz das Ende des Tages. Im Anschluss trat Roland Hefter im Biergarten auf und unterhielten gut gelaunte Gäste noch mehrere Stunden. Als dann die Sonne untergegangen war, setzte ein großes Feuerwerk dann den wunderschönen Schlusspunkt eines spektakulären und gleichzeitig wunderschönen Tages. 

An dieser Stelle gilt ein großer Dank an alle freiwilligen Helfer und Unterstützer, an alle Geschäftsstellenmitarbeiter, Greenkeeper und das Wirtshauspersonal. Ihr habt an diesem Tag überragende Arbeit geleistet. 

Der größte Dank gilt allerdings Klaus Maier! Er hat diesen Tag geplant und umgesetzt. Vielen Dank Klaus!