27.05.23

1:2-Niederlage in Schweinfurt

Spätes Gegentor besiegelt 1:2 beim 1. FC Schweinfurt

Zum letzten Spiel der aktuellen Regionalliga Bayern-Saison änderte Cheftrainer Sandro Wagner die Startelf im Vergleich zur letzten Woche auf allen elf Positionen und brachte die Stammkräfte wieder von Beginn an. Josef Welzmüller führte die Vorstädter wieder als Kapitän auf das Feld.

Die Spielvereinigung kam gut in die Partie und wollte nach zwei sieglosen Spielen wieder ein Erfolgserlebnis zum Liga-Saisonabschluss einfahren. Der erste Abschluss gehörte allerdings den Hausherren, als Malik Mc Lemore sich aus rund 20 Metern ein Herz fasste, allerdings deutlich rechts vorbeischoss (8.). Daraufhin begann die Drangphase der Gäste. Nachdem Manuel Stiefler auf rechts viel Platz bekam, brachte er den Ball in den Strafraum. Dort kam Mathias Fetsch zum Kopfball, der etwas über das Tor ging (15.). Kurz darauf zog Simon Skarlatids von links nach innen und schlenzte das Leder vom Strafraumeck Richtung Tor. Bennet Schmidt musste sich sehr lang machen und konnte den Schuss sehenswert noch an den rechten Pfosten lenken (17.). Immer wieder waren es Hereingaben, die die Hausherren unter Druck brachte. Ebenso als Markus Schwabl von der rechten Seite in den Strafraum flankte, wo der Kopfball von Patrick Hobsch unter Bedrängnis nicht entscheidend aufs Tor kam (23.). Wieder war es Hobsch, der im Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss kam, aber erneut am stark parierenden Schmidt scheiterte (25.). Daraufhin wurde es hitzig im Sachs-Stadion, als der Pfiff für einen Foulelfmeter Haching ausblieb und die Schnüdel im Gegenzug konterten. Rene Vollath blieb im Eins-gegen-Eins jedoch ruhig und verhinderte das Gegentor souverän (28.). Vor der Pause kam es zu der bislang größten Chance für die Vorstädter! Voraus ging ein starkes Zusammenspiel von Stiefler und Schwabl im Strafraum. Hachings Nummer 23 legte den Ball dann auf Hobsch quer, doch er traf das Spielgerät aus gut fünf Metern nicht komplett und verfehlte so das halbleere Tor (39.). Es ging torlos in die Kabinen bei einem 0:0 der spannenden Sorte.

Nach Wiederbeginn wurde der diesjährige Meister früh geschockt. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte steckte Adam Jabiri durch auf Benjamin Hadzic, der im Strafraum cool blieb und rechts unten zum 1:0 einschob (49.). Danach kam fast die Hachinger Antwort! Niclas Anspach zog aus zentraler Position ab und traf mit einem starken Abschluss, der sich gefährlich sank, nur den rechten Pfosten (53.). Doch wieder geschah ein Ballverlust der Gäste im Spielaufbau. Diesmal versuchte Mc Lemore den Fehler auszunutzen und zog aus dem Rückraum ab. Dessen Abschluss ging flach links am Kasten vorbei (60.). Skarlatidis wurde zehn Minuten später im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter hämmerte Hobsch links oben unter die Latte zum 1:1 (66.).

Die Spielvereinigung bestimmte nach dem Ausgleich immer mehr die Partie, tat sich aber schwer entscheidend durchzukommen trotz eines zwischenzeitlichen 11:0-Eckenverhältnisses. In der Schlussphase zog Skarlatidis vom Strafraumrand ab. Sein Abschluss wurde gefährlich, konnte doch erneut von Schmidt stark zur Ecke pariert werden (78.). Kurz vor Spielende dann der erneute Schock für die Gäste. Wieder war es ein Ballverlust in der eigenen Hälfte, der bestraft werden sollte. Dominik Schmidt war diesmal der Nutznießer, der im Eins-gegen-Eins eiskalt zur späten Führung einschob (88.). Im Anschluss konnte die Spielvereinigung keine gefährliche Chance mehr herausspielen, sodass die Begegnung mit 1:2 aus Gäste-Sicht verloren ging.

Die SpVgg Unterhaching beendet die Regionalliga Bayern Saison 2022/23 auf dem 1. Platz mit 86 Punkten, 86:33 Toren und 27 Siegen. Außerdem wird Patrick Hobsch aller Voraussicht nach erneut zum Torschützenkönig gekürt mit überragenden 27 Toren in 34 Spielen.

Aufstellung: Vollath, Pisot, Welzmüller J. (70. Maier), Stiefler, Fetsch, Anspach, Schwabl, Skarlati-dis, Ehlich, Hobsch (60. Hausmann), Waidner (83. Welzmüller J.)

Tore: 1:0 Hadzic (49.), 1:1 Hobsch (66.), 2:1 Schmidt (88.)