08.06.23

Haching gewinnt in Cottbus

Es war das erwartete Highlight-Spiel in Cottbus an diesem Mittwoch Abend. Vor mehr als 17.000 Zuschauern erwartete der FC Energie die Spielvereinigung im Stadion der Freundschaft. Schon eine Stunde vor Spielbeginn waren die Ränge gefüllt und die Atmosphäre glich eher einem Bundesligaspiel, als einem Duell zweier Regionalliga-Meister. Haching ging mit der selben Elf in das Spiel, die sich über die vergangene Saison etabliert hatte und die Elf von Cheftrainer Sandro Wagner fand besser in die Partie. Simon Skarlatidis tauchte plötzlich in gegnerischen Strafraum auf und wurde bei seinem Abschluss noch geblockt, ehe Niclas Anspach zum 1:0 einschieben konnte (6.). Allerdings ließ die Antwort der Hausherren nicht lange auf sich warten. Nach einer Flanke prallte der Ball von Cottbus-Stürmer Thiele aus kurzer Distanz unglücklich an die Hand von David Pisot. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt und Hildebrandt besorgte den 1:1-Ausgleich per Elfmeter (16.). In der Folge hatten beide Teams ihre Möglichkeiten und Haching nutzte die nächste in der 37. Spielminute. Wieder war es Skarlatidis, dessen Schuss von Mathias Fetsch entscheidend und unhaltbar abgefälscht wurde. Damit gingen die Vorstädter mit einer verdienten 2:1-Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang sollten keine Tore mehr fallen, die Partie wurde aber hitziger und immer wieder unterbrachen Fouls den Spielfluss. Nach 58 Zeigerumdrehungen scheiterte Patrick Hobsch mit seinem Kopfball denkbar knapp am Torwart der Hausherren, aber auch Cottbus hatte den Ausgleich auf dem Fuß. Jonas Hofmann kam von der rechte Seite zum Abschluss, diesen parierte René Vollath aber spektakulär. In der Nachspielzeit hatte Hobsch nochmal die Chance auf das 3:1, sein Kopfball war allerdings zu unpräzise und so endete die Partie mit einem Sieg für die Vorstädter.

Am kommenden Sonntag findet dann das Rückspiel im Alpenbauer Sportpark statt. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Aufstellung: Vollath, Welzmüller J., Pisot, Schwabl, Ehlich, Stiefler, Waidner, Skarlatidis (78. Maier), Anspach (90. Bauer), Fetsch (79. Schmid), Hobsch

Tore: 1:0 Anspach (6.), 1:1 Hildebrandt (14.), 2:1 Fetsch (37.)