30.06.23

Neue Managementriege aus dem eigenen Stall

Es ist definitiv ein Novum im deutschen Profifußball: Markus Schwabl und Josef Welzmüller übernehmen neben ihrer aktiven Spielertätigkeit das Management der Spielvereinigung.

Markus Schwabl kennt den Verein seit seiner Kindheit. Schon in der Jugend (ab 2001) kickte der heutige Profi für die Spielvereinigung Unterhaching und tut dies – mit zwischenzeitlichen Stationen beim TSV 1860 München, dem VfR Aalen und Fleetwood Town – auch heute noch. Nun übernimmt der Rechtsverteidiger neben seiner Aufgabe auf dem Platz auch die des Sportdirektors.

Markus Schwabl: „Ich freue mich unglaublich auf die kommenden Aufgaben und bin der festen Überzeugung, dass wir gute Arbeit leisten werden. Außerdem dient dieses Konstrukt auch dazu, meinen Vater zu entlasten und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Ich bin Hachinger durch und durch und das Wohl dieses Vereins liegt mir sehr am Herzen, daher werde ich mein gesamtes Herzblut in diese neue Aufgabe stecken.“

Josef Welzmüller, der Kapitän der Hachinger Profis, geht als Spieler mittlerweile in die zehnte Saison in der Vorstadt und auch er ist Teil des neuen Managements. Neben der gemeinsamen sportlichen Leitung wird Welzmüller auch Technischer Direktor im engen Austausch mit Markus Schwabl.

Josef Welzmüller: „Wir hatten nun ein halbes Jahr Zeit, uns alle Abteilungen anzusehen und waren mit allen Mitarbeitern im Austausch. Auf der anderen Seite gab es eine offene Kommunikation mit dem Profiteam. Wir werden uns in der Kabine und auf dem Platz nicht verändern, das ist uns sehr wichtig! Der Verein ist für uns eine Herzensangelegenheit und wir möchten mithelfen den Verein weiterzuentwickeln.“

Präsident Manfred Schwabl: „Haching ist bekannt dafür, einen etwas anderen Weg zu gehen. Allerdings passen diese Personalentscheidungen genau in unser Vorhaben, den Verein zu verjüngen. Beide sind seit sehr langer Zeit Teil der Haching-Familie und haben mein vollstes Vertrauen.
Wir werfen Markus und Seppi natürlich jetzt nicht einfach ins kalte Wasser, sie haben seit Anfang des Jahres im Hintergrund schon in diesen Positionen gearbeitet.
Jetzt geht es richtig los für die Jungs und ich bin sehr zuversichtlich!“