04.07.23

Starker Test gegen Schweizer Erstligisten

Im Rahmen des Trainingslagers in Schlanders (Südtirol, Italien) stand an diesem Dienstag ein Testspiel im Nachbarort Mals an. Gegner war der Schweizer Erstligist, FC Lugano. Gegen diesen starken Gegner wusste die Mannschaft von Cheftrainer Marc Unterberger zu überzeugen. Schon nach einer Zeigerumdrehung setzte Haching das erste Ausrufezeichen. Nach einer Flanke von Markus Schwabl traf Patrick Hobsch mit seinem Kopfball aber den Pfosten. Lugano kam in der Folge auch zu einer Möglichkeit, den Schuss des Schweizer Stürmers konnte René Vollath allerdings ohne Probleme parieren. Haching blieb weiter am Drücker und über das gesamte Spiel auch die Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten. Zunächst verfehlte Timon Obermeier das Tor nach einer Ecke nur knapp (30.) und die nächste große Chance hatte dann Boipelo Mashigo. Nach einem Ballgewinn von Simon Skarlatidis kam der Youngster an das Spielgerät und schlenzte das Leder aus halblinker Position sehenswert an das Lattenkreuz (34.). Ohne Tore ging es anschließend in die Kabinen und auch im zweiten Durchgang drückte Haching auf den Führungstreffer. Nach einer Flanke von Markus Schwabl verfehlte der eingewechselte Mathias Fetsch per Kopf (48.) und Skarlatidis scheiterte nur zwei Minuten später aus aussichtsreicher Position am Keeper der Schweizer. Nach 52 Spielminuten war es wieder Fetsch, der mit seinem Flugkopfball seinen Meister im Schweizer Keeper fand. Fast dieselbe Situation ergab sich acht Minuten später, mit demselben Ende. Haching kreierte Chance um Chance, der Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite. An der Strafraumgrenze kam ein Spieler des FC Lugano zu Fall und der Unparteiische entschied auf Elfmeter, das 1:0. Die Vorstädter ließen sich nicht hängen und kamen kurz vor Ende zum mehr als verdienten Ausgleichstreffer. In der 89. Spielminute brachte Sebastian Maier einen Freistoß auf den Kopf von Fetsch, dessen Kopfball am Pfosten landete. Melvin Ramusovic (Gastspieler) beförderte den Abstauber dann mit der letzten Aktion ins Tor zum 1:1-Ausgleich.