14.07.23

Eine Legende verlässt den Verein – DANKE Stephan Hain!

2016 wechselte Stephan Hain vom TSV 1860 München nach Unterhaching in die Vorstadt. Die Spielvereinigung – damals noch Regionalligist – landete mit dieser Verpflichtung einen echten Transfer-Coup. Noch in derselben Saison wurde Hain mit 32 Treffern Torschützenkönig in der Regionalliga Bayern und stieg mit dem Team als absoluter Erfolgsgarant in die 3. Liga auf.

Bis heute bestritt der Stürmer 171 Spiele für Haching und erzielte dabei 92 Tore sowie 18 Assists. Damit ist er der beste Torjäger in der Geschichte der Spielvereinigung Unterhaching.

2023 gelang ihm dann mit der Mannschaft zum zweiten Mal der Aufstieg in die 3. Liga und damit die endgültige Verewigung in der Geschichte der Spielvereinigung.

Nun verlässt die Vereinslegende Stephan Hain die Vorstadt und der gesamte Verein, alle Fans und Mitglieder, eben die gesamte Haching-Familie wünschen „Haino“ nur das Beste für seine Zukunft.

Haching ist dankbar für jede Minute, die Stephan hier in guten, wie auch in schlechten Zeiten zum Verein gestanden hat.

Stephan Hain: „Es war eine großartige Zeit in Unterhaching und ich bin dankbar für jede Persönlichkeit, die ich hier kennenlernen durfte. Natürlich war es nicht immer einfach, aber die positiven Erlebnisse – wie die beiden Aufstiege – überwiegen doch sehr. Ich hänge an diesem Verein, aber es ist Zeit für einen neuen Weg. Ich hatte in der Vergangenheit die Möglichkeit, mich neben dem Fußball mit dem Thema Ernährungsberatung auseinanderzusetzen und möchte dies in Zukunft mehr in den Fokus rücken. Der Spielvereinigung wünsche ich alles Gute für die kommende Saison. Ich werde den Verein definitiv weiterverfolgen.“

Manfred Schwabl: „Stephan war für mich einer der besten Spieler in der Geschichte der Spielvereinigung. Neben seinen sportlichen Leistungen hat ihm seine besonders bodenständige und demütige Art für immer einen Platz im Herzen der gesamten Haching-Familie gesichert. Ich bin unheimlich dankbar und auch stolz auf seinen Weg bei uns. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute für seine Zukunft und hoffe, dass wir ihn und seine Familie des Öfteren bei uns im Sportpark begrüßen dürfen, ihn dann vielleicht auch in einer anderen Funktion im Verein.“

Seinen Abschied wird Stephan Hain im Rahmen des Turniers am 22. Juli 2023 im Alpenbauer Sportpark gegen seinen ehemaligen Verein 1860 München feiern.

Insgesamt 293 Profispiele machte Stephan Hain bislang in seiner Karriere und erzielte dabei 112 Tore. Am 8. Mai 2011 schoss er den FC Augsburg mit seinem legendären Treffer gegen Frankfurt in die 1. Bundesliga und machte sich damit auch beim FCA zur Vereins-Ikone.

24 Spiele in der 1. Bundesliga (FCA)

76 Spiele in der 2. Bundesliga (FCA & 1860)

98 Spiele in der 3. Liga (SpVgg Unterhaching)

66 Spiele in der Regionalliga Bayern (UHG)