16.07.23

Haching gewinnt den Merkur CUP!

An diesem Samstag fand das 29. Merkur CUP-Finale im Alpenbauer Sportpark statt. Bei perfektem Wetter eröffnete Uwe Vaders als Gastgeber das Turnier der Besten der Besten vor rund 300 Zuschauern und es sollte ein spannendes werden. Über mehrere Wochen fanden Qualifizierungsturniere statt, um sich für das Finale des größten E-Jugendturniers Europas zu qualifizieren.

Mit Manni Schwabl, dem Präsidenten der Spielvereinigung und Schirmherren des Merkur CUPs sowie Marc Unterberger, Cheftrainer der Hachinger Profis waren prominente Gäste im Stadion vor Ort und verfolgten das Geschehen aus nächster Nähe.

Die Spielvereinigung und ihr Präsident sind seit Jahren dafür bekannt, sehr viel Wert auf die Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball zu setzen. Das beste Beispiel dafür ist Karim Adeyemi, der vor Jahren den Merkur CUP mit den Vorstädtern gewann und mittlerweile für Furore in der 1. Bundesliga sorgt.

Nachdem die Fair Play-Regeln von Spielern und Spielerinnen vorgelesen wurden, startete das Turnier pünktlich um 10:00 Uhr.

Die Haching-Youngsters gingen als Favorit die Vorrunde und gewannen ihre ersten beiden Partien gegen den FC Puchheim und den SV Waldeck-Obermenzing jeweils knapp mit 1:0. Im dritten Vorrundenspiel folgte dann allerdings ein klarer 7:1-Sieg gegen den TSV Allach 09. Im Halbfinale stand anschließend das Spiel gegen den ASV Dachau an und auch hier setzte sich die Spielvereinigung mit 2:0 durch. Das große Finale, in welchem der Gegner erneut Waldeck-Obermenzing hieß, verlief dann wieder etwas spannender. Obwohl die Hausherren die Partie klar dominierten und sich viele Chancen herausspielten, gelang es Waldeck-Obermenzing immer wieder im letzten Moment das Gegentor zu verhindern. Am Ende gelang es Haching dann aber mit einem erneuten 1:0 den Pokal mehr als verdient zuhause im Sportpark zu behalten und das Turnier für sich zu entscheiden.

Bei den Mädchen gewann der SV Rot Weiß Überacker das Turnier, nachdem man im Halbfinale überraschend den Favoriten vom FFC Wacker München im Elfmeterschießen besiegen konnte. In der Gruppenphase schlug man zuvor noch den FC Fasanerie-Nord (4:0) und den FC Ottobrunn (2:0). Im ganzen Turnier mussten sich die Mädels vom SVRW lediglich der SpVgg Röhrmoos geschlagen geben (1:2). Das Finale endete dann 3:0 gegen den ESV München.

Außerdem und ebenso wichtig wurde der Fairness-Preis bei den Jungen an den TSV Allach 09 und bei den Mädels an den SV Rot Weiß Überacker verliehen.

Der Karim Adeyemi-Preis wurde an den SV Lohhof vergeben. Der Dortmund-Star spendiert dem Team unter anderem eine Reise nach Dortmund mit Karten für ein Spiel des BVB.

Ein rundum gelungener Samstag endete also mit ausschließlich glücklichen Kindergesichtern.