13.08.23

Haching schlägt Augsburg im DFB-Pokal!

Haching schlägt den Bundesligist aus Augsburg sensationell mit 2:0 und zieht damit in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Die Tore erzielten Mathias Fetsch (26.) und Boipelo Mashigo (90+4).

Bei bestem Wetter zeigte sich der Sportpark Unterhaching in seiner vollen Pracht. 12500 Zuschauer waren für dieses Highlight gekommen und damit war das Stadion ausverkauft. Die ersten zehn Minuten hatte der Bundesligist noch mehr vom Spiel, die rotblaue Abwehr stand jedoch sicher und ließ wenig zu. Nachdem Haching den anfänglichen Respekt abgelegt hatte, kam die Mannschaft von Cheftrainer Marc Unterberger besser Inn die Partie und übernahm die Spielkontrolle. Skarlatidis und Fetsch scheiterten mit guten Chancen am starken Augsburger Schlussmann Dahmen. Nach 29 Zeigerumdrehungen war es dann aber soweit: Markus Schwabl brachte die punktgenaue Flanke auf Patrick Hobsch. Der Stürmer legte per Kopf auf Fetsch ab, der aus zehn Metern zentral den Ball in die Maschen jagte. In der Folge standen die Vorstädter defensiv weiter gut und setzten offensiv Nadelstiche. Als dann die Nachspielzeit fast vorbei war, tauchte plötzlich Augsburgs Demirovic frei vor René Vollath auf, der jedoch bärenstark parierte.

Nach dem Seitenwechsel das selbe Bild, wie im ersten Durchgang. Augsburg machte Druck, ohne so richtig gefährlich zu werden. Die Defensive um Kapitän Seppi Welzmüller stand sicher. Offensiv fehlte es an der entscheidenden Präzision, denn die wenigen Entlastungsangriffe wurden zu ungenau ausgespielt. In der Schlussphase erhöhte der Bundesligist nochmal den Druck und wollte sich zumindest in die Verlängerung retten. Der eingewechselte Boipelo Mashigo nutzte dann jedoch eine von vielen Kontermöglichkeiten und erzielte den 2:0 Siegtreffer. Anschließend brachen im Sportpark alle Dämme und die Mannschaft feierte den Einzug in die zweite Runde noch lange mit den Fans.