03.10.23

Haching empfängt Rot-Weiß Essen

An diesem Mittwoch kommt Rot-Weiß Essen in den uhlsportPARK nach Unterhaching. Anpfiff ist um 19:00 Uhr. Magenta Sport und Radio M94.5 übertragen die Partie live.

Wichtige Hinweise:

• Wir bitten darum, frühzeitig (min. 40 Minuten vor Anpfiff / ohne Karte 60 Minuten) anzureisen. So können Verzögerungen und ein verspäteter Stadioneinlass vermieden werden.
  • Die Tageskasse OST hat am Spieltag geöffnet.
  • Wir bitten darum, die Tickets vorab online zu erwerben, um lange Warteschlangen am Spieltag zu vermeiden. Es ist außerdem möglich, Tickets in der Geschäftsstelle vorab zu kaufen (Mo.-Fr. 10:00 – 17:00 Uhr).
  • Die Parkplatzsituation am Sportpark ist aufgrund des Umbaus der Grund- und Mittelschule trotz der erweiterten Parkplätze weiterhin sehr angespannt. Wir empfehlen daher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
  • Das Parken auf dem EDEKA-Parkplatz neben dem Stadion ist ausdrücklich nicht gestattet!

Der Gegner:

Lieber mal abwarten, ob beide Teams am Mittwochabend nebeneinander durch den Spielertunnel unter der Süd passen: Auch RW Essen kommt mit der metaphorischen „breiten Brust“ in den Sportpark. Denn RWE gewann am Sonntag vor mehr als 18.500 Zuschauern zuhause mit 3:1 – ausgerechnet gegen Tabellenführer Dynamo Dresden. Dabei war es bis 90+7 sogar 3:0 gestanden.
Ganz so deutlich war der Spielverlauf allerdings auch wieder nicht ausgefallen. Essen war in der 25. Minute etwas aus dem Blauen heraus per Kopfball in Führung gegangen. Es folgte eine offene Partie mit leichten Feldvorteilen für die Dresdener – bis Essen den Gästen mit zwei Treffern in der 80. und 89. Minute den Zahn zog.

Mit diesen drei Punkten im Gepäck steht Rot-Weiß Essen nun einen Zähler und zwei Tabellenplätze vor Haching. Tabellarisch läuft das Treffen unter „Mittelfeldduell“: Neunter gegen Elfter. Zugleich gibt es das nächste Kräftemessen mit einem defensivstarken Gegner. Essen stellt mit sechs Gegentreffern die rein statistisch beste Abwehr der Liga – Haching mit acht die drittbeste (gleichauf mit Erzgebirge Aue). Allerdings haben auch nur fünf Teams weniger Treffer erzielt als Haching und Essen mit ihren jeweils neun Buden.

Die Bilanz:

Bisher trafen die beiden Vereine in acht Partien aufeinander, dabei spricht die Bilanz klar für Unterhaching. Fünf Siege, zwei Unentschieden und lediglich eine Niederlage gab es bisher gegen Rot-Weiss Essen. Der höchste Sieg datiert aus dem Dezember 2004, als man mit 4:0 im Sportpark gewann. Torschützen damals Silvio Adzic und Francisco Copado, der insgesamt drei Treffer erzielte.