Profis
06.10.23

Haching zu Gast bei den Zebras

Am zehnten Spieltag der 3. Liga ist die Spielvereinigung um Cheftrainer Marc Unterberger zu Gast beim MSV Duisburg. Anpfiff in der Schauinsland-Reisen-Arena ist am Samstag, den 07. Oktober 2023 um 14:00 Uhr.

Der Gegner:

Zwar startete man an der Wedau mit drei Unentschieden und einer Niederlage nicht optimal in die Saison, hatte aber nur beim 0:3 gegen 1860 München Grenzen aufgezeigt bekommen. Dann aber folgte ein katastrophaler September, in dem die Zebras bis auf den letzten Tabellenplatz abstürzten. Nach der 1:2-Niederlage in Regensburg und dem 2:3 zu Hause gegen SC Verl, als man eine 2:0-Führung aus der Hand gab, stand Duisburg erstmals auf Platz 20. Der MSV reagierte auf die Talfahrt und stellte Trainer Torsten Ziegner und Co-Trainer Michael Hiemisch frei. 

Aber auch Engin Vural, bis dato Trainer der U19 des MSV, brachte den MSV nicht zurück in die Erfolgsspur. Unter ihm verlor die Mannschaft sowohl bei Viktoria Köln (0:2), als auch das vorgezogene Spiel bei Borussia Dortmund II (0:1). Am vergangenen Wochenende fehlte den Zebras dann das berühmte Abschlussglück, als man erneut keinen Treffer erzielte und sich beim 0:0-Unentschieden gegen Preußen Münster mit einem Punkt begnügen musste. Nach dem verpassten Sieg verkündeten die Zebras, dass Sport Geschäftsführer Ralf Heskamp von seinen Aufgaben entbunden wurde. 

Da die Meidericher aufgrund des vorgezogenen Spiels in Dortmund spielfrei hatten, bleiben sie ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz.

Der Ex-Hachinger Niclas Stierlin, der bisher in sechs Partien zum Einsatz kam, ist einer von nur vier Spielern, die bisher ein Tor erzielen konnten. Auffällig ist, dass noch kein nomineller Stürmer unter den Torschützen zu finden ist. Auch nicht der zweite Ex-Hachinger bei den Zebras, Pascal Köpke, der bisher in sieben Spielen zum Einsatz kam. Bester Torschütze ist Sebastian Mai, der bisher drei Treffer erzielte. 

Auf seine Fans kann sich der MSV verlassen, auch wenn die Situation gerade alles andere als positiv ist. Im Schnitt pilgern rund 12.000 Fans ins Wedaustadion. Auch bei Auswärtsspielen werden die Zebras regelmäßig von vielen Anhängern begleitet. Im Schnitt sind es 700 Fans, die die Mannschaft begleiten. 

Die Bilanz:

Gegen keinen anderen Verein aus der diesjährigen 3. Liga haben die Rot-Blauen mehr Spiele im Profifußball absolviert. Insgesamt gab es bereits 24 Spiele gegen den Meidericher Spielverein. 2 Spiele fanden davon in der Bundesliga statt, 14 Partien in der 2. Bundesliga und 8 Begegnungen gab es in der 3. Liga. 

Die Zebras sind ein klassischer Angstgegner für Unterhaching. Lediglich fünf Siege sowie fünf Unentschieden stehen auf der Habenseite. Unglaubliche 14 Partien verloren die Rot-Blauen gegen die Mannschaft von der Wedau. Der letzte Sieg der Spielvereinigung war zugleich der bisher einzige in der 3. Liga und datiert aus dem Jahr 2014. Für die von Christian Ziege trainierten Vorstädter erzielten Janik Haberer und Andreas Voglsammer beim 4:1-Sieg jeweils einen Doppelpack. 

Trotz der katastrophalen Bilanz verbindet man in der Vorstadt den MSV Duisburg auch positiv. Gegen die Meidericher feierte die Spielvereinigung im Jahr 1999 den ersten Sieg überhaupt in der Bundesliga. Beim 2:0-Heimsieg trafen Altin Rraklli per Foulelfmeter (68. Minute) und Oliver Straube (80.) vor 8.200 Zuschauern. 

Personal:

Es fehlen (angeschlagen/Reha/krank):

Viktor Zentrich
Benedikt Bauer