20.10.23

Bayerisches Derby bei den Schanzern

Am zwölften Spieltag der 3. Liga ist die Spielvereinigung um Cheftrainer Marc Unterberger zu Gast beim FC Ingolstadt. Anpfiff im Audi Sportpark ist am Samstag, den 21. Oktober 2023 um 14:00 Uhr.

Der Gegner:

Der FC Ingolstadt, der seit April von Ex-Löwe Michael Köllner trainiert wird, liegt nach dem bisherigen Saisonverlauf deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zwar hat der Verein von der Donau kein konkretes Saisonziel ausgegeben, wurde aber zu Saisonbeginn von den Trainern der Liga als einer der Aufstiegsfavoriten genannt. Der Anspruch des ehemaligen Bundesligisten dürfte es auch sein, so schnell wie möglich wieder ins Fußballunterhaus zurückzukehren.

Vor der Saison mussten 15 Spieler den Verein verlassen. 13 Neuzugänge konnte Michael Köllner begrüßen, darunter mit Simon Lorenz, Lukas Fröde und Leon Guwara auch Spieler mit einiger Zweitligaerfahrung. Mit Yannick Deichmann kam zudem ein Spieler, der unter Köllner schon beim TSV 1860 München spielte. Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit einer Auftaktniederlage in Aue (0:1), einem Sieg gegen Halle (4:0) und einer Niederlage in Münster (1:3) haben sich die Schanzer stabilisiert. Im Toto-Pokal gab es gegen Jahn Regensburg einen 9:8-Sieg im Elfmeterschießen und im Anschluss in der Liga sogar drei Siege am Stück, darunter auch das 2:1 im Derby gegen den TSV 1860 München. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Viktoria Köln (0:1) und Jahn Regensburg (2:4), kamen die Gastgeber am vergangenen Wochenende nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2-Unentschieden beim SC Verl.

Mit neun Treffern ist Jannik Mause derzeit nicht nur bester Torschütze der Schanzer, sondern führt auch die Torschützenliste der Liga an. 20 Spieler hat Michael Köllner bisher eingesetzt, davon liefen sechs Spieler in allen Partien auf. Vor dem Spiel gegen die Rot-Blauen stehen die Schanzer mit derzeit 14 Punkten auf Platz 11 der Tabelle.

Die Bilanz:

Insgesamt zehn Partien gab es bisher zwischen den Schanzern und den Rot-Blauen. Die Bilanz ist dabei mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen ausgeglichen. Beide Vereine haben vor allem auf dem Platz des Gegners gepunktet. Die Rot-Blauen verloren nur eines der fünf Spiele in Ingolstadt. Unter den Siegen ist auch der 2:1-Sieg in der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2015, als der damalige Regionalligist Unterhaching sensationell den Bundesligisten Ingolstadt ausschaltete.

Personal:

Es fehlen (angeschlagen/Reha/krank):