22.10.23

Bittere Niederlage in Ingolstadt

Die Unterstützung im Gästeblock des Audi-Sportparks war an diesem Samstag phänomenal. Das Spiel gegen den FC Ingolstadt startete jedoch denkbar schlecht für die Vorstädter. Schon nach wenigen Minuten verletzte sich Timon Obermeier am Knie und musste ausgewechselt werden. Der Youngster stand für den verletzten Josef Welzmüller in der Startelf. Für ihn kam Ben Westermeier und Haching tat sich schwer gegen offensivstarke Schanzer. Die größte Möglichkeit im ersten Durchgang ereignete sich allerdings erst in der Nachspielzeit. Nach einem langen Ingolstädter Einwurf kam der Ball über Umwege aufs Hachinger Tor, wo Markus Schwabl auf der Linie klären konnte. Haching startete dann besser in die zweite Halbzeit. Ben Westermeier hatte die riesen Möglichkeit auf die Führung. Im gegnerischen Strafraum tanzte er zwei Verteidiger aus und zog ab. Auch der Ingolstädter Keeper war schon geschlagen, aber auch dieser Ball wurde auf der Linie geklärt. In der 69. Spielminute erzielte Raphael Schifferl dann die Führung – zumindest dachten das alle. Nach einem Freistoß des eingewechselten Simon Skarlatidis stieg der Innenverteidiger am höchsten und traf per Kopf. Allerdings war die Fahne des Linienrichters schnell oben und der Unparteiische entschied zur Verwunderung aller auf Abseits von Hobsch, der in dieser Szene aber nicht wirklich eingriff. So stand es weiterhin 0:0 und diese Verwirrung nutzten die Hausherren gnadenlos aus. Nur wenige Sekunden später verlor Haching im Mittelfeld den Ball und Benjamin Kanuri war der Nutznießer. Der Ingolstädter zog in den Strafraum und schloss unhaltbar zum 1:0 ab. Haching wurde in der Folge offensiver und riskierte mehr. In dieser Phase musste man die nächste unglückliche Entscheidung hinnehmen. Nach ein nicht geahndeten Abseitsposition fiel das 2:0 für die Hausherren. Damit war die Partie entschieden und das 3:0 in der Schlussminute machte keinen Unterschied mehr. So verlor Haching den offenen Schlagabtausch im Derby gegen den FCI.