30.10.23

Haching empfängt Düsseldorf im DFB-Pokal!

Am heutigen Dienstag kommt Fortuna Düsseldorf in den uhlsportPARK nach Unterhaching. Anpfiff ist um 20:45 Uhr. Sky überträgt die Partie LIVE.

Wichtige Hinweise:

• Wir bitten darum, frühzeitig (min. 40 Minuten vor Anpfiff / ohne Karte 60 Minuten) anzureisen. So können Verzögerungen und ein verspäteter Stadioneinlass vermieden werden.
  • Die Tageskassen OST und GAST haben am Spieltag geöffnet.
  • An der WEST-Kasse befindet sich eine Garderobe.
  • Wir bitten darum, die Tickets vorab online zu erwerben, um lange Warteschlangen am Spieltag zu vermeiden. Es ist außerdem möglich, Tickets in der Geschäftsstelle vorab zu kaufen (Mo.-Fr. 10:00 – 17:00 Uhr).
  • Die Parkplatzsituation am Sportpark ist aufgrund des Umbaus der Grund- und Mittelschule trotz der erweiterten Parkplätze weiterhin sehr angespannt. Wir empfehlen daher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
  • Das Parken auf dem EDEKA-Parkplatz neben dem Stadion ist ausdrücklich nicht gestattet!

Unser Gegner:

Hansa Rostock, FSV Mainz, SC Freiburg, FC Ingolstadt, RB Leipzig, Bayer Leverkusen, FC Augsburg – so einige Teams aus den Bundesligen haben im Sportpark schon die Kräfte der SpVgg als (DFB-)Pokalmannschaft zu spüren bekommen. Die Mehrzahl der Genannten fuhr letztlich sogar als Geschlagene nach Hause. Für Dienstagabend lautet die Devise, gerade nach dem 2:0 gegen den FCA: Macht’s noch einmal.

Unmöglich ist das nicht. Schwierig wird es aber wohl. Gegner ist Fortuna Düsseldorf. Im Kader der Fortuna steckt einiges an Qualität – und offensiver Durchschlagskraft. Aktuell dürfen die Gäste als einer der Mitanwärter auf den Bundesliga-Aufstieg gelten.

Fortuna-Offensivfestival sogar ohne Fortune: Untermauert hat die Fortuna diesen Anspruch gerade in den vergangenen zehn Tagen. Zuerst drehte die Mannschaft zuhause – vor 52.000 Zuschauern – ein frühes 0:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern in ein fulminantes 4:3. Am Freitag folgte ein 4:1-Sieg gegen die mit neuem Trainer ausgestattete Eintracht aus Braunschweig. Drei (!) weitere Düsseldorfer Treffer hielten der Abseitsüberprüfung des VAR nicht stand. Immerhin: Auch Braunschweig hatte ein paar Chancen. Neben dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer gelang den Gästen auch ein Lattenschuss.

Die Bilanz der Vereine:

Erst acht Begegnungen gab es zwischen der Fortuna und der Spielvereinigung. Die erste Begegnung datiert aus dem September 1992, als die Vereine in der 2. Bundesliga aufeinandertrafen. Vor 2000 Zuschauern im Sportpark Unterhaching gewannen die Rot-Blauen durch Tore von Fonsi Garcia und Reiner Leitl mit 2:0. Auch in den anderen Begegnungen war die Spielvereinigung äußerst erfolgreich. Insgesamt fünf Siege und zwei Unentschieden gab es bereits gegen die Fortuna. Die einzige Niederlage, ein 0:2 im Rheinstadion, datiert aus dem Mai 1993.