03.11.23

Haching zu Gast beim VfB Lübeck

Am vierzehnten Spieltag der 3. Liga ist die Spielvereinigung um Cheftrainer Marc Unterberger zu Gast beim VfB Lübeck. Anpfiff im Stadion an der Lohmühle ist am Samstag, den 03. November 2023 um 14:00 Uhr. Die Partie wird LIVE auf Magenta Sport, dem BR und dem NDR übertragen.

Gegner:

Der VfB Lübeck ist wie die SpVgg zur aktuellen Saison aufgestiegen und zählt nominell zu den Underdogs im Drittliga-Feld. Eine weitere Gemeinsamkeit gibt es: Mit Trainer Lukas Pfeiffer hat der VfB ebenfalls einen Übungsleiter in den 30ern aus dem eigenen Stall. Dahinter lassen die Parallelen aber weitestgehend nach: Der VfB Lübeck setzt auf einen sehr erfahrenen Kader. 28,1 Jahre beträgt das Durchschnittsalter. Mit Rechtsaußen Robin Velasco hat nur ein Spieler unter 22 Jahren bisher Drittliga-Spielzeit bekommen.

Dafür kennen die Kicker der Holsteiner das Profigeschäft natürlich bestens, nicht nur der in Haching bestens bekannte „Sheriff“ Uli Taffertshofer. Allein die physisch starke Defensivzentrale aus den Innenverteidigern Sören Reddemann und Tommi Grupe, den Sechsern Mirko Boland und Florian Egerer und Keeper Philipp Klewin kann auf 945 Partien in Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga zurückblicken. Auch die Offensive hat mit Pascal Breier, Manuel Farrona Pulino oder Cyrill Akono einige bekannte Namen zu bieten.

Nichtsdestotrotz stehen die Lübecker tabellarisch bereits unter Zugzwang. Nur das bessere Torverhältnis trennt den VfB von den Abstiegsrängen – genauer gesagt vom SV Waldhof, den die Spielvereinigung vergangene Woche 3:0 besiegte. Das Team musste auch ein paar bittere Ergebnisse verkraften. Am Sonntag gab es in langer Unterzahl ein eher zu hoch ausgefallenes 0:4 in Verl. Ende September und Anfang Oktober kassierte der VfB Lübeck erst in der 90. Minute zuhause den 2:2-Ausgleich des Halleschen FC, dann – wiederum in Unterzahl – in 90+10 das 1:1 in Saarbrücken. Unter dem Strich steht seit einem 2:1 in Giesing im August nur noch ein Sieg: Vor zwei Wochen zuhause gegen Viktoria Köln. Diese Partie endete 3:2. Mit bislang 13 eigenen Toren in 13 Spielen ist vor allem die Offensive ein Problem – jedenfalls statistisch betrachtet.

Gegen Haching muss der VfB Lübeck auf Linksverteidiger Morten Rüdiger verzichten, der in Verl eine gelb-rote Karte kassierte. Auch die Offensiv-Routiniers Hanno Behrens und Felix Drinkuth fehlten zuletzt. Für Rüdiger steht mit Janek Sternberg aber ein weiterer drittligaerfahrener Ersatz bereit.

Die Bilanz:

Von den acht Begegnungen konnten beide Mannschaften jeweils drei für sich entscheiden, zwei Spiele endeten Unentschieden. Sowohl die Spielvereinigung als auch die Lübecker gewannen jeweils zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel. Der 5:0-Heimsieg der Spielvereinigung im Mai 1996 ist bis heute der zweithöchste Sieg in der 2. Bundesliga. Für die Vorstädter trafen Dennis Grassow, Alfonso Garcia, Andreas Hartig, Thomas Radlspeck und Albert Gröber.