04.12.23

Konstantin Heide ist U17-Weltmeister!

FIFA/FIFA via Getty Images

Er hat es wieder getan! Konstantin Heide stand nach seiner grandiosen Leistung im Halbfinale der U17-Weltmeisterschaft gegen Argentinien auch an diesem Samstag im Finale wieder im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Nachdem er im Halbfinale gegen die Albiceleste mit zwei gehaltenen Elfmetern bereits zum Helden wurde, ging es im Finale gegen Frankreich beim Stand von 2:2 wieder ins Elfmeterschießen. Die Vorzeichen standen anfangs sogar eher schlecht, denn der erste deutsche Schütze scheiterte direkt. Allerdings stand Konstantin Heide für den DFB zwischen den Pfosten und der wuchs einmal mehr über sich hinaus. Wieder hielt das Hachinger Top-Talent zwei Elfmeter und sorgte damit für den ersten U17-WM-Titel der deutschen Fußballgeschichte. In nur zwei Spielen war Heide damit ein Hauptfaktor für den Gewinn des Titels.

SURAKARTA, INDONESIA – DECEMBER 02: Konstantin Heide of Germany celebrates with the FIFA U-17 World Cup winners trophy following their victory in the FIFA U-17 World Cup Final match between Germany and France at Manahan Stadium on December 02, 2023 in Surakarta, Indonesia. (Photo by Alex Caparros – FIFA/FIFA via Getty Images,)

Manfred Schwabl: „Was Konsti da heute schon wieder abgeliefert hat, ist der absolute Wahnsinn. Wenn du als Torhüter im Halbfinale reingeworfen wirst und dann so performst, ist das eine Sache. Wenn du das Ganze im Finale dann aber wiederholst und wieder hauptverantwortlich für den Sieg bist, dann ist das einfach ein Beweis für seine unglaubliche Qualität. Er hat sich bei uns in Unterhaching zu einem echten Aushängeschild für unsere Nachwuchsarbeit entwickelt. Das freut mich ungemein“

Rene Vollath: „Ich kann garnicht in Worte fassen, wie stolz ich auf den Jungen bin. Er hat jetzt in zwei Spielen vier Elfmeter gehalten, das ist verrückt. Man darf nicht vergessen, dass er die Mannschaft auch während den Spielen mit seinen starken Paraden immer wieder im Spiel gehalten hat. Er war ein souveräner, sicherer und entscheidender Rückhalt für Deutschland und gerade deshalb gönne ich Konsti diesen Titel von Herzen.“

Markus Schwabl: „Die gesamte Haching-Familie ist unglaublich stolz auf Konsti. Mit welcher Ruhe er die beiden entscheidenden Spiele gemeistert hat ist außergewöhnlich. Dass er dann noch insgesamt vier Elfmeter gehalten hat und mitverantwortlich für den Titel ist, ist natürlich sensationell. Glückwunsch an die deutsche U17 und Cheftrainer Christian Wück, der die Mannschaft zu einem verschworenen Haufen geformt hat.“

SURAKARTA, INDONESIA – DECEMBER 02: Konstantin Heide of Germany pose for a photo with the player of the match award following the FIFA U-17 World Cup Final match between Germany and France at Manahan Stadium on December 02, 2023 in Surakarta, Indonesia. (Photo by Robertus Pudyanto – FIFA/FIFA via Getty Images)

Der Youngster der Spielvereinigung wurde außerdem bereits im Halbfinale von der FIFA zum offiziellen Spieler der Partie gewählt, diese Ehre wurde ihm Finale erneut zu Teil. Für Heide ist es nach der gewonnenen U17-Europameisterschaft im Sommer bereits der zweite Titel mit der deutschen Nationalmannschaft in diesem Jahr. Sein Debüt für die Profis der Spielvereinigung Unterhaching feierte der 17-Jährige im Oktober beim Auswärtsspiel in Duisburg.