09.12.23

Haching zu Gast in Dresden

Am 18. Spieltag der 3. Liga ist die Spielvereinigung um Cheftrainer Marc Unterberger zu Gast bei Dynamo Dresden. Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion ist am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 16:30 Uhr. Die Partie wird LIVE auf Magenta Sport übertragen. Rund 24.000 Tickets wurden für die Partie in Dresden bereits verkauft.

Alle wichtigen Informationen für Auswärtsfahrer

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unser Gegner:

Nachdem Dynamo Dresden in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga verpasst hatte, ist es nicht verwunderlich, dass in dieser Spielzeit der direkte Aufstieg als Saisonziel ausgegeben wurde. Um das im zweiten Anlauf zu schaffen, hat man sich gezielt verstärkt. Unter den Neuzugängen ist auch der ehemalige Hachinger Tom Zimmerschied, der von 2015 bis 2017 im NLZ der Rot-Blauen spielte. Zimmerschied, der in allen Drittligaspielen zum Einsatz kam, bereitete acht von bisher 26 Toren der Elbestädter vor. Viele Vorlagen von Zimmerschied verwandelte Dynamo-Kapitän Stefan Kutschke. Der ehemalige Bundesligaspieler, der sich selbst als Dynamo-Ultra bezeichnet, traf bereits sieben Mal.

Die Saison der Sachsen lässt sich in mehrere Abschnitte unterteilen. Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Arminia Bielefeld setzte es ein 0:1 beim Absteiger SV Sandhausen. Es folgten fünf Siege in Folge und damit die souveräne Tabellenführung. Nach der zweiten Niederlage der Saison – einem 1:3 bei Rot-Weiss Essen – konnte die Mannschaft drei der nächsten vier Spiele für sich entscheiden. Nach dem 12. Spieltag betrug der Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz bereits neun Punkte.

Am 13. Spieltag musste das Gastspiel von Dynamo beim 1. FC Saarbrücken in der Halbzeitpause beim Stand von 0:0 wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen werden. Die beiden folgenden Spiele wurden zwar gewonnen, doch die 0:1-Niederlage im Nachholspiel in Saarbrücken leitete einen Abwärtstrend ein. Das 0:1 im Spitzenspiel gegen Jahn Regensburg bedeutete nicht nur die erste Heimniederlage seit März, es war auch das erste Heimspiel der laufenden Saison, in dem Dynamo nicht als Sieger vom Platz ging. Zudem verlor man durch die Niederlage die Tabellenführung wieder an Jahn Regensburg. Auch am vergangenen Wochenende stand für die Sachsen ein Topspiel auf dem Programm. Beim Tabellendritten SC Verl setzte es durch das 0:1 die dritte Niederlage in Folge. Aus dem einst komfortablen Vorsprung ist innerhalb weniger Wochen ein 6-Punkte-Rückstand auf Tabellenführer Jahn Regensburg geworden. Auch der Vorsprung auf den Tabellendritten SC Verl beträgt nur noch vier Punkte.

Die Bilanz:

Erstmals 2004 und zuletzt 2011 trafen die Rot-Blauen auf Dynamo Dresden. Auf den ersten Blick ist die Bilanz der bisherigen 14 Begegnungen mit je 6 Siegen und 2 Unentschieden absolut ausgeglichen. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich Unterschiede zwischen den Heim- und Auswärtsspielen. Im Sportpark feierten die Vorstädter vier Siege. Zwei Begegnungen endeten unentschieden und einmal gewann Dynamo in Unterhaching. In Dresden gingen die Rot-Blauen fünfmal als Verlierer vom Platz, gewannen aber auch zwei Partien.

Der letzte Sieg in Dresden datiert aus dem Oktober 2009. Am 15. Spieltag der 3. Liga gewannen die Rot-Blauen durch Tore von Marcus Steegmann (13. Minute) und Robert Zillner (64.) mit 2:0 und kletterten mit dem Sieg auf den dritten Tabellenplatz. Dresden fiel auf den vorletzten Platz zurück. Am Ende der Saison hatten beide Mannschaften 50 Punkte und belegten die Plätze 11 (Unterhaching) und 12 (Dresden).

Das Personal:

Mit Timon Obermeier, Benedikt Bauer und Viktor Zentrich fallen drei Spieler für die Partie in Dresden aus.