10.12.23

2:1 in Dresden: Haching verliert trotz Überzahl knapp

Die SpVgg Unterhaching musste am Sonntagnachmittag die erste Niederlage nach zuvor vier ungeschlagenen Ligaspielen in Folge hinnehmen. Die Rot-Blauen unterlagen auswärts 2:1 (1:1) bei der SG Dynamo Dresden.

Aufgrund des Wintereinbruchs mit heftigen Schneefällen fiel das Duell am vergangenen Spieltag gegen den Halleschen FC aus. Somit startete Unterhaching mit zwei Wochen Pause in den 18. Spieltag.

Cheftrainer Marc Unterberger schickte dieselbe Elf auf das Feld wie beim 1:0-Erfolg (1:0) im sehr bedeutsamen S-Bahn-Derby beim TSV 1860 München. Hingegen der Partie vor rund zwei Wochen war die erste halbe Stunde in Dresden sehr ereignisarm und spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab. Trotz einer Vielzahl an Ballgewinnen konnten sich die Vorstädter keine nennenswerten Torchancen erspielen. Aus dem Nichts brachte Jakob Lemmer die Dresdener mit der ersten Chance in Führung (32.). Davon zeigten sich die Rot-Blauen allerdings wenig beeindruckt. Mathias Fetsch hat kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuß. Knapp elf Meter vor dem gegnerischen Tor bekommt Hachings Nummer elf die Kugel von Patrick Hobsch und zieht mit viel Platz ab, flach in die Arme von Dresdens Schlussmann Stefan Drljača.

Kurz darauf die nächste große Chance: Freistoß für Unterhaching. Simon Skarlatidis schoss aus 18 Metern Entfernung und touchierte den linken Außenpfosten. Haching zeigte nach dem 0:1-Rückstand eine gute Reaktion und blieb weiter am Drücker. Skarlatidis zog nochmals im Strafraum ab, der Schuss flog allerdings über Dynamo-Keeper Drljača auf das Tor. Dort stand Dresdens Claudio Kammerknecht und riss reflexartig in bester Torwartmanier die Arme in die Höhe, sodass er den Ball über die Latte lenkte. Diese Aktion zog eine rote Karte und einen Elfmeter nach sich. Hobsch erzielte eiskalt vom Punkt seinen achten Treffer in dieser Saison (42.). Diese Aktion war die letzte in der ersten Hälfte des sehr gut gefüllten Rudolf-Harbig-Stadions.

Ohne einen personellen Wechsel starteten die Hachinger in den zweiten Durchgang. Auch dieser brauchte einiges an Anlauf von beiden Mannschaften. Die Aktionen der Spielvereinigung überwiegten und es sah alles danach aus, als würden die Gäste die Überzahl für sich nutzen. Dies unterstrich vor allem Stürmer Fetsch mit guten Aktionen (48./56.), in denen er mehrfach die Gelegenheit hatte, Haching in Führung zu bringen. Nach 60 Minuten verpasste Fetsch in guter Position eine Flanke von Markus Schwabl, ehe Dresden nach diesen Aktionen die Kontrolle über das Spiel an sich riss. Trotz mehr Ballbesitz wurden die Gastgeber jedoch nicht richtig gefährlich.

In der Schlussphase hauten beide Mannschaften nochmal alles rein. Dresdens Lucas Cueto eroberte im Strafraum den Ball und wollte ihn an Maurice Kattenmacher und Raphael Schifferl vorbeilegen, ersterer ließ das Bein stehen und brachte den zuvor eingewechselten Offensivmann zu Fall. Stefan Kutschke verwandelte den Elfmeter (75.) vor der heimischen Fantribüne ins linke untere Eck und Dresden ging eine Viertelstunde vor Schluss erneut in Führung.

In den letzten Minuten warf Haching nochmal alles nach vorne. Fetsch hatte in der regulären Spielzeit erneut eine hochkarätige Chance zum Ausgleich (90.). Der Ex-Dresdener setzte seinen Abschluss aus einer sehr aussichtsreichen Position deutlich über das Tor. In den folgenden sechs Minuten der Nachspielzeit war es die letzte nennenswerte Chance dieser Partie.

Die Spielvereinigung steht mit 25 Punkten auf Platz 10. In der kommenden Woche treffen die Hachinger im heimischen uhlsport PARK auf Preußen Münster (Samstag, 16. Dezember, 16.30 Uhr).