15.12.23

Preußen Münster zu Gast im uhlsportPARK

Im vorletzten Heimspiel des Jahres empfängt die SpVgg Unterhaching am Samstag (16.30 Uhr) den Tabellenzehnten Preußen Münster.

Am 19. Spieltag erwartet die Zuschauer ein Duell zweier Aufsteiger, die aktuell beide mit 25 Punkten gleichauf im Tabellenmittelfeld der 3. Liga stehen. Münster ist lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Rang weiter oben. Die Spielvereinigung um Cheftrainer Marc Unterberger hat außerdem ein Spiel weniger auf dem Konto und muss im neuen Jahr das Nachholspiel gegen den Halleschen FC bestreiten. Aufgrund des massiven Wintereinbruchs in Bayern musste das Spiel abgesagt werden. (Die Partie wurde für Mittwoch, den 07. Februar 2024 neu terminiert. Anpfiff in Unterhaching ist um 19.00 Uhr).

Vor der knappen 1:2-Niederlage gegen Dynamo Dresden waren die Rot-Blauen mehrfach ungeschlagen. Die Vorstädter holten zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen und haben sich vor dem Jahreswechsel noch etwas vorgenommen: „Wir werden alles abrufen müssen, um am Samstag die drei Punkte hier behalten zu dürfen. Das ist unser Ziel, wir wollen vor Weihnachten so nah wie möglich an die 30-Punkte-Marke rankommen“, sagt Marc Unterberger. Hierbei leider nur von den Zuschauerrängen helfen kann Josef Welzmüller. Der 33-Jährige ist nach der letzten Partie in Dresden angeschlagen und fällt für das kommende Heimspiel aus.

Auch Preußen Münster reist angeschlagen in die Vorstadt. Neben den Langzeitverletzten Dennis Grote und Dominik Schad, fallen auch die Stammkräfte Rico Preißinger und Luca Bazzoli aus. Beide sahen in der letzten Partie gegen den SC Verl ihre fünfte Gelbe. Thomas Kok kämpft mit den Folgen eines Verkehrsunfalls, in den er unschuldig verwickelt war und wird nicht mit dem Team anreisen. Die Haching-Familie wünscht eine baldige Genesung!

Das Heimspiel gegen den SC Verl haben die Münsteraner sehr spät, aber durchaus überzeugend gewonnen. Top-Goalgetter Malik Batmaz (11 Treffer) belohnte sich in diesem Spiel mit einem Doppelpack. Demnach ist Vorsicht geboten. Das untermauert auch die Bilanz von Preußen Münster: Von den jüngsten elf Ligapartien gingen nur zwei verloren – und das jeweils auswärts gegen die Liga-Platzhirsche Jahn Regensburg und Dynamo Dresden. Das Team von Coach Sascha Hildmann ist nach schwachem Start (und Platz 18 nach fünf Spieltagen) also gut in Tritt gekommen. Etwas schwerer tun sich die Gäste dabei allerdings auch allgemein in der Fremde. Zuletzt gab es in Freiburg und Saarbrücken sowie Duisburg jeweils ein Unentschieden.

Um die schwere der Aufgabe weiß Hachings Cheftrainer: „Ich glaube, dass es das viel zitierte 50:50-Spiel wird, in dem es wieder auf Kleinigkeiten ankommt“ betont der 34-Jährige und sagte weiter: „Wir müssen den Tick besser sein, wir müssen den Tick gieriger sein als Münster. Wir haben ein Heimspiel, da sind wir sicherlich auch froh drum, weil wir uns zu Hause wohler fühlen, wie auswärts.“

Für alle, die nicht vor Ort sein können wird die Partie live ab 16.15 Uhr auf Magenta Sport übertragen.

Der 19. Spieltag ist gleichzeitig auch der Sternstunden-Sammeltag für die BR-Sternstunden und Haching schaut hin e.V. Die beiden gemeinnützigen Vereine unterstützen in Not geratene Kinder und Personen.

Der Sternstunden-Tag am Freitag, den 15. Dezember 2023 wird im Jubiläumsjahr ganz besonders feierlich begangen. Von 6.00 Uhr morgens bis ca. 23.15 Uhr sind die Spendentelefone besetzt.

Haching erweitert diesen Sternstunden-Tag am Spieltag gegen Preußen Münster: Durch unsere U17 sowie freiwillige Helfern werden ab der Stadionöffnung um 15.00 Uhr Spenden gesammelt. Ebenfalls wird vor der Geschäftsstelle durch freiwillige Helfer Glühwein und Punsch ausgeschenkt. An den Kiosken West-, Ost-, und Süd werden Becher gesammelt. Hierfür stehen gekennzeichnete Mülltonnen aus. Alle Informationen zur Spendenaktion finden Sie auf unserer Homepage.