15.12.23

SpVgg stellt neue Leiterin Medien und Kommunikation sowie Pressesprecherin vor

Im Zuge des Aufstiegs in die 3. Liga und der damit verbundenen Professionalisierung hat die SpVgg Unterhaching beschlossen, sich auch im Bereich Medien und Kommunikation breiter und kompetenter aufzustellen, um den gewachsenen Anforderungen mit der Rückkehr in den Profifußball gerecht werden zu können.

Durch die Umstrukturierung verändert sich auch das Tätigkeitsfeld von Quirin Friedel, bisheriger Pressesprecher der Spielvereinigung. Der 29-Jährige wird in Zukunft neben der Pressearbeit die Verantwortung für den Bereich Digitales Marketing übernehmen. Friedel fungiert an den Heimspieltagen weiterhin als Stadionsprecher.

Für die neu geschaffene Führungsposition im Bereich Medien und Kommunikation ist es Haching gelungen, Melina Maria Kutsch vom Bundesligisten FC Augsburg für sich zu gewinnen.

Kutsch bringt Expertise in der Medienarbeit und aus der TV-Branche mit

Melina Maria Kutsch sammelte 2014 bereits erste Erfahrungen beim Drittliga-Mitstreiter Rot-Weiss Essen. Nach ihrer IHK-Ausbildung und dem Studium im Bereich Medien und Kommunikation in Köln und München begann sie 2019 ein crossmediales Volontariat in der Sportredaktion bei SPORT1 in Ismaning. Während der journalistischen Ausbildung beim privaten Sportsender nahm die 28-Jährige einen Journalistik-Master mit Schwerpunkt Innovation und Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt auf. In den vergangenen eineinhalb Jahren war Kutsch im Bereich der Club Medien für den FC Augsburg tätig und konnte dort ihre Erfahrungen in der Pressearbeit weiter vertiefen.

Nächster Schritt in der Medienarbeit

„Die Themenvielfalt hat mit dem Aufstieg in die 3. Liga zugenommen. Daher freuen wir uns sehr, dass sich Melina Maria Kutsch für einen Wechsel in die Vorstadt entschieden hat“, sagt Manfred Schwabl, Präsident der SpVgg Unterhaching. „Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Expertise sowie einem großen Netzwerk in der Sportbranche eine enorme Bereicherung für uns sein wird. Trotz ihres noch jungen Alters konnte sie bereits unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Damit setzen wir den eingeschlagenen Weg, nicht nur in der Mannschaft, sondern auch in den operativen Tätigkeitsfeldern auf junge Leute zu setzen, konsequent fort.“

„Auf mich warten interessante neue Aufgaben in einem spannenden Umfeld, denen ich voller Vorfreude entgegenblicke. Ich möchte den ganzen Verein schnellstmöglich kennenlernen und mich in alle Themenbereiche einarbeiten, um zusammen mit dem gesamten Team die Medienarbeit voranzutreiben und für die Zukunft mitzugestalten. Ich danke den Verantwortlichen der SpVgg Unterhaching für das entgegengebrachte Vertrauen und dem FC Augsburg für die intensive und lehrreiche Zeit sowie die Möglichkeit, den nächsten beruflichen Schritt einzuschlagen“, sagt Melina Maria Kutsch.

„Ich freue mich auf kompetente Verstärkung und eine gute Zusammenarbeit mit meiner neuen Kollegin. Wir werden uns mit unseren Erfahrungswerten gut ergänzen. Außerdem freue ich mich auf meine neue Herausforderung im digitalen Marketing und bin dankbar, dass sich meine neuen beruflichen Aufgaben mit denen als frisch gebackener Vater bestmöglich vereinbaren lassen“, sagt Quirin Friedel.