Haching schlägt SCR Altach in Generalprobe
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit empfing die Spielvereinigung Unterhaching am frühen Samstagnachmittag den SCR Altach zum letzten Vorbereitungsspiel dieser Winterpause. Schon im Frühjahr 2023 testeten beide Teams gegeneinander – damals hieß es nach 90 Minuten 3:2 für den österreichischen Bundesligisten. An diesem Wochenende sollte die Partie jedoch deutlich zugunsten der Vorstädter ausfallen.
Bereits nach 22 Zeigerumdrehungen brachte Patrick Hobsch seine Mannschaft per Foulelfmeter in Führung und die Unterberger-Elf blieb weiter dominant. Nachdem der Querbalken einen Hobsch-Doppelpack zunächst noch verhinderte, machte es der Stürmer wenige Minuten später besser. Energisch setzte der Angreifer den Gäste-Keeper Alexander Eckmayr im Spielaufbau unter Druck und wurde prompt dafür belohnt. Er eroberte das Leder und schob überlegt zum 2:0 ein (30.). Auch in der Folge kombinierte sich Haching sehr ansehnlich durch die gegnerischen Reihen und so war auch das 3:0 eine Frage der Zeit. Am Ende war es Sebastian Maier, der im Duell mit dem SCRA-Schlussmann die Oberhand behielt und für den dritten und letzten Treffer der ersten Halbzeit sorgen konnte (33.).
Der zweite Durchgang gestaltete sich dann ausgeglichener, auch weil beide Teams gleich mehrfach wechselten. Nach einer guten Stunde durfte dann auch der SCRA zum ersten Mal jubeln: Paul Koller behielt aus kurzer Distanz die Nerven und schob unhaltbar zum 1:3 aus Altacher Sicht ein (60.). In der Folge lieferte man sich eine offene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, jedoch ohne einen weiteren Treffer. Den Schlusspunkt setzte dann Mathias Fetsch mit seinem Strafstoß zum 4:1 Endstand (89.). Zuvor war Florian Schmid von Altachs Leonardo Lukacevic im Strafraum von den Beinen geholt worden. So endete das letzte Vorbereitungsspiel der Winterpause mit einem deutlichen Sieg für die Spielvereinigung. Bereits am kommenden Wochenende (21.01.2024, 16:30 Uhr) startet Haching auswärts gegen Ulm wieder in die 3. Liga.
Cheftrainer Marc Unterberger: „Es war ein guter Test gegen einen österreichischen Bundesligisten. Das liegt nicht nur am Ergebnis – vor allem die Leistung war überzeugend. Wir fühlen uns gut vorbereitet für den Ligastart am kommenden Wochenende gegen Ulm.“
Tore: 1:0 Hobsch (Elfmeter, 22.), 2:0 Hobsch (30.), 3:0 Maier (33.), 3:1 Koller (60.), Fetsch 4:1 (Elf. 89.)
Aufstellung: Vollath – J. Welzmüller – Schifferl – Schwabl – Waidner – Stiefler – Westermeier – Krattenmacher – Skarlatidis – Maier – Hobsch
Eingewechselt in der 2. Halbzeit: Ortel, Hoops, Lamby, Zimmermann, Zentrich, M. Welzmüller, Schmid, Leuthard, Fetsch, Keller