16.01.24

„Kicker“-Rangliste: Acht Hachinger gelistet, Vollath „herausragend“

Das Fußball-Magazin „Kicker“ erstellt seit 1956 zur Winterpause und am Ende der Saison Ranglisten des deutschen Fußballs. Von insgesamt 98 ausgezeichneten Drittliga-Profis wurden sieben Akteure der Spielvereinigung Unterhaching gelistet.

Davon schaffte es René Vollath in die Kategorie „Herausragend“ und sicherte sich den 1. Platz auf der Position des Torwarts. Haching steht mit den wenigsten Gegentoren (20) auf Rang drei. Insgesamt hielt der 33-Jährige den Kasten achtmal sauber, viermal stand er in der „Elf des Tages“. Mit einem Notendurchschnitt von 2,5 schneidet der Schlussmann der Spielvereinigung besonders gut ab.

Sieben weitere Rot-Blaue wurden als „Auffällig“ eingestuft. Darunter Raphael Schifferl (Platz 6) und Josef Welzmüller (Platz 11) auf der Position des Innenverteidigers sowie Markus Schwabl (Platz 8) auf der defensiven Außenbahn und Simon Skarlatidis (Platz 6) auf der offensiven Außenbahn. Sebastian Maier sicherte sich Platz 7 im offensiven Mittelfeld. Patrick Hobsch (Platz 10) und Mathias Fetsch (Platz 11) wurden im Sturm gelistet.

Seit einigen Jahren werden neben den Spielern aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga sowie Akteuren aus dem Ausland auch Profis der 3. Liga in verschiedene Kategorien eingeteilt. Während es bei der Bundesliga sowie bei den deutschen Spielern im Ausland die Einstufungen „Weltklasse“, „Internationale Klasse“ und „Nationale Klasse“ gibt, werden die Profis der 2. Bundesliga und 3. Liga in die Kategorien „Herausragend“ und „Auffällig“ eingeteilt. Nach den Kriterien des „Kicker“ kommen nur jene Spieler für die Rangliste infrage, die in mindestens 50 Prozent der Spiele benotet wurden. Dieses Mal waren zehn Einsätze nötig. Gelistet werden die Spieler auf der Position, auf der sie am häufigsten zum Einsatz kamen: Tor, Innenverteidigung, Außenbahn defensiv, Mittelfeld defensiv, Mittelfeld offensiv, Außenbahn offensiv oder Sturm.