Profis
23.01.24

Heimspiel-Auftakt in der Englischen Woche

Die Spielvereinigung Unterhaching begrüßt zum Heimspiel-Auftakt im neuen Kalenderjahr den SC Freiburg II im uhlsportPARK. Anstoß der Partie am Mittwoch, 24. Januar ist um 19.00 Uhr. 

Die Freiburger starteten am vergangenen Sonntag mit einem Unentschieden gegen Borussia Dortmund II in das neue Fußballjahr. Mit insgesamt zehn Zählern aus 21 Spielen bildet die Zweitvertretung des Bundesligisten das Schlusslicht der Tabelle. Der SC verbuchte nach zuvor sechs Niederlagen in Folge am vergangenen Spieltag erstmals wieder einen Punkt.

Marc Unterberger ist sich sicher, dass die Rot-Blauen trotz der Tabellensituation nicht der haushohe Favorit in diesem Spiel sind: „Ich glaube, Freiburg II ist eine Mannschaft, die sehr sehr viel Wert auf die Ausbildung legt und die ihren Weg konsequent weitergeht. Da ist es dann vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis die jungen Spieler sich entwickelt haben und der Knoten platzt. Dementsprechend sind wir da schon auf der Hut“, so Hachings Cheftrainer und weiter: „Wir wissen, dass wir gut genug sind, Freiburg II zu schlagen. Aber wir wissen auch, dass Freiburg II uns weh tun kann, wenn wir nicht das abrufen, was wir können und was wir uns vornehmen.“ 

Die Unterberger-Elf konnte gegen den SSV Ulm 1846 nicht an die Leistung des abgelaufenen Kalenderjahres anknüpfen und musste eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

„Es wird ein hartes Stück Arbeit werden. Nach der Niederlage gegen Ulm möchten wir morgen den ersten Dreier setzen“ sagte Unterberger. Man nehme sich ganz stark vor, die ersten drei Punkte einzufahren, im neuen Jahr anzukommen, um dann mit einer gewissen Ruhe nach Köln fahren zu können.

Personell kehrt Markus Schwabl zurück in den Kader. Der Rechtsverteidiger musste am vergangenen Sonntag aufgrund eines grippalen Infekts pausieren. Aaron Keller ist nach seiner Gelbsperre ebenfalls wieder einsatzbereit. Nicht zur Verfügung stehen Nils Ortel (Gehirnerschütterung), Boipelo Mashigo (Jochbein-Bruch) sowie Timon Obermeier und Benedikt Bauer (beide Knie-Verletzung).

Bei der U23 des Sport-Clubs wird der gleiche Kader, wie schon gegen den BVB II zur Verfügung stehen. Das SC-Trainerteam muss im Angriff unter anderem auf Maximilian Breunig (Trainingsrückstand nach Infekt) und Winter-Neuzugang Johannes Wurtz (Kreuzbandriss) verzichten. 

Ergänzt werden könnte das Team in Unterhaching durch Berkay Yilmaz. Der U19-Verteidiger hatte in der Hinrunde sein Drittliga-Debüt gegeben, bei seinem sechsten Saisoneinsatz beim MSV Duisburg zum Rückrundenstart eine Rote Karte gesehen und deshalb am vergangenen Sonntag gesperrt gefehlt. Freiburgs Coach weiß um die Stärken des Gastgebers. Die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger sei erfahren, physisch stark und verfüge über eine große Wucht, was auch bei den Standardsituationen gelte. „Darauf müssen wir vorbereitet sein, die Basics auf den Platz bringen und die Zweikämpfe entsprechend führen“, sagte Thomas Stamm. 

Die Partie wird ab 18.45 Uhr live auf Magenta Sport übertragen.