24.01.24

Unterhaching holt ersten Dreier im neuen Jahr

Am Mittwochabend (19.00 Uhr) setzte sich die Spielvereinigung Unterhaching im ersten Heimspiel des Jahres gegen den SC Freiburg II durch. Das Team von Marc Unterberger feierte im Rahmen des 22. Spieltages einen verdienten 1:0-Heimerfolg.

Nach der 2:0-Auftaktniederlage gegen die Spatzen aus Ulm nahm Unterberger drei Startelf-Änderungen vor: Markus Schwabl, Mathias Fetsch und Aaron Keller liefen für Max Lamby, Ben Westermeier und Sebastian Maier (alle auf der Bank) auf.

Nach einer Schweigeminute zu Ehren von Franz Beckenbauer, der am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren verstorben war, begann die Partie. Stürmender Regen hatte dem Rasen im uhlsportPARK vor der Partie stark zugesetzt. Trotz schwieriger Platzverhältnisse starteten die Rot-Blauen dynamisch in die erste Hälfte und gingen energisch in die Zweikämpfe. Das wurde schnell belohnt: Nach einem Ballgewinn von Raphael Schifferl marschierte Aaron Keller durch das Mittelfeld und zog aus der zweiten Reihe direkt ab.

Freiburgs Keeper Benjamin Uphoff konnte den ersten Torschuss des Youngsters nur mit den Fäusten abwehren. Simon Skarlatidis flankte den Abpraller mit dem zweiten Kontakt an den zweiten Pfosten, dort hatte Mathias Fetsch leichtes Spiel und schob zur Führung ein (16.). Ab diesem Zeitpunkt kam Haching besser ins Spiel. Die gefährlichen Chancen kamen aber erst rund zehn Minuten später. Patrick Hobsch (28.) und Markus Schwabl (29.) spielten gut auf, vor dem Tor fehlte ihnen allerdings die Ruhe für den Abschluss.

Zum Ende der ersten Halbzeit fand der Sport-Club besser ins Spiel und kam durch Hamada Al Ghaddioui zur gefährlichsten Chance. Nach einer Flanke von der rechte Seite köpfte Al Ghaddioui über das Tor. (38.). Kurz darauf konterte Keller mit einem Schuss aus einem spitzen Winkel an das Außennetz (39.). Die letzte Möglichkeit vor dem Pausenpfiff hatte Mika Baur, jedoch war Keeper René Vollath einen Schritt eher am Ball (45.).

Beide Mannschaften starteten personell unverändert in die zweite Hälfte. Vor 1850 Zuschauern konnte der SCF keine neuen Impulse setzen. Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich zu einer Partie auf Augenhöhe. Der Großteil des Spielgeschehens fand im Mittelfeld statt. Nur selten konnte sich eine Mannschaft entscheidend durchsetzen. Daran änderten auch die ersten Wechsel nichts.

In der 67. Minute sorgte der Gastgeber dann erneut für Gefahr. Nach einer Flanke von Skarlatidis setzte Hobsch per Kopfball am langen Pfosten vorbei. Haching machte weiterhin Druck, wollte noch einen Treffer erzielen. Nach einem Eckball wehrte der Freiburger Keeper erneut gegen Fetsch ab (74.).

In der 90. Minute setzte sich der stark aufspielende Maurice Krattenmacher gegen die gesamte Defensive der Breisgauer durch, legte auf den mitgelaufenen Fetsch auf, der im Eins-gegen-eins die Entscheidung auf dem Fuß hatte, dessen Abschluss jedoch das Tor verfehlte.

Kurz vor Abpfiff kamen die Freiburger durch den eigewechselten Jihann Lee zum Kopfball, jedoch ohne viel Druck. Vollath hielt den Sieg problemlos fest.

Mit 31 Zählern steht Haching nun auf Platz zehn. Am Samstag, 27. Januar, (14.00 Uhr) ist die Spielvereinigung zu Gast bei Viktoria Köln.