26.01.24

Haching gastiert in der Domstadt

Zum Ende der Englischen Woche reist die Spielvereinigung Unterhaching am 23. Spieltag in die Domstadt und trifft am frühen Samstagnachmittag (14.00 Uhr) auf Viktoria Köln.

Nachdem Haching unter der Woche gegen den SC Freiburg II einen 1:0-Heimerfolg feiern durfte, mussten die Kölner gegen Rot-Weiss Essen eine 3:1-Niederlage hinnehmen. Es war das erste Punktspiel der Viktoria im neuen Kalenderjahr. Aufgrund des starken Schneefalls und anhaltenden Frosts musste der 20. Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken abgesagt werden (Nachholtermin: Mittwoch, 21. Februar um 19.00 Uhr im Sportpark Höhenberg).

Die Viktoria holte aus den letzten fünf Spielen lediglich fünf Punkte, sodass die Domstädter mit 26 Zählern auf Platz 13 verweilen.

Bereits fünfmal sind die beiden Teams bislang aufeinander getroffen. Zweimal konnten die Rot-Blauen die Spiele für sich entscheiden, unter anderem mit einem 2:1-Erfolg am 4. Spieltag der aktuellen Saison. Dreimal gab es ein Unentschieden.

Dementsprechend klar ist für Cheftrainer Marc Unterberger, dass ihn am Höhenberg ein enges Spiel erwartet: „In Köln sind wir sicher nicht der Favorit, auch wenn wir das Hinspiel gewonnen haben. Da war es ja bereits eine richtig enge Kiste.“

Nachdem die Spielvereinigung in diesem Jahr bereits die ersten drei Punkte auf dem Konto verbuchen konnte, trennen die Rot-Blauen zehn Punkte von den Abstiegsplätzen bei einem Spiel weniger. Nach dem Heimsieg gegen den SC Freiburg II stehen die Vorstädter mit 31 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz und können „mit einer gewissen Ruhe nach Köln fahren“, so Unterberger.

Mit der Belastung in der Englischen Woche und den damit verbundenen drei Spielen innerhalb von sieben Tagen im Hinterkopf, ordnet der Cheftrainer ein, worauf es ankommt: „Es geht darum, in der Kürze der Zeit das Bestmögliche rauszuholen. Da wenig Zeit zum Trainieren bleibt, werden vermehrt Grundlagen abzurufen sein.“

Auf ein Wiedersehen mit Luca Marseiler, der in der Jugendabteilung der Spielvereinigung Unterhaching spielte, freut sich Hachings Coach besonders: „Immer wenn wir uns treffen, freue ich mich. Wir kennen uns ja sicher schon 25 Jahre und ich bin mit ihm und seiner Familie befreundet“, erzählt Unterberger. „Wie im Hinspiel auch, spielt das für die 90 Minuten aber keine Rolle. Und im Anschluss wird der Verlierer dem Gewinner fair gratulieren.“

Mit neun Treffern und drei Vorlagen in achtzehn Spielen überzeugte der 26-jährige in der bisherigen Saison auf ganzer Linie und weckte Begierde bei höherklassigen Klubs. Die Viktoria verstärkte sich zusätzlich mit Sidny Lopes Cabral, einem Defensiv-Allrounder von Rot-Weiß Erfurt sowie Angreifer Tobias Anselm vom österreichischen Bundesligisten LASK.

Haching ist vorbereitet und muss im Vergleich zum letzten Spiel keine zusätzlichen Ausfälle für die Partie in Köln verbuchen. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Nils Ortel (Gehirnerschütterung), Boipelo Mashigo (Jochbein-Bruch) sowie Timon Obermeier und Benedikt Bauer (beide Knie-Verletzung).

Viktorias Cheftrainer Olaf Janßen muss hingegen auf drei Spieler verzichten: Linksverteidiger Niklas May (Riss der Syndesmose), Mannschaftskapitän Moritz Fritz (Meniskusverletzung) und Bryan Henning (Kreuzbandriss).

Für das Spiel gibt es im Online-Ticketshop noch Karten. Die Tageskassen öffnen um 12.30 Uhr.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird die Partie ab 13.45 Uhr live bei unserem Liga-Partner Magenta Sport übertragen.